CRN: Zum neuen Jahr hat ADATA mit Netzteilen eine völlig neue Produktlinie mit Netzgeräten eingeführt. Wieso steigt man in einen neuen Markt ein und wodurch sollen sich die Geräte von der zahlreich vorhandenen Konkurrenz abgrenzen (für den Händler und den Kunden)?
Zips: ADATA hat bereits Overclocking Module und SSDs, die sich speziell an Poweruser, Gamer und Enthusiasten wenden. Die heutigen Hardware Lösungen erfordern immer mehr Power. Wir möchten deshalb unseren Kunden auch in dieser Hinsicht ein gutes Gesamtpaket anbieten, weshalb wir mit unseren neuen Netzteilen eine interessante Lösung für diese Kunden parat haben.
CRN: Ebenso wie bei den Netzgeräten setzt ADATA auch beim Speicher viele Bemühungen in den Gaming-Bereich. Sehen Sie hier weiterhin Potential, oder ist der entsprechende Hardware-Bereich nicht durch Cloud-Gaming in Gefahr?
Zips: Der Gaming Markt ist weiterhin sehr interessant für uns und wir werden ihn entsprechend auch weiterhin fokussieren. Ich sehe keine Gefahr durch Cloud Gaming, da speziell für Enthusiasten es keine Alternative darstellt. Die richtigen Overclocker werden weiterhin versuchen die letzten Prozente an Performance aus Ihrem PC heraus zu holen.
CRN: SSD läuft super, RAM wird immer schlimmer – wäre es nicht einfacher, sich wie Konkurrent OCZ nur noch auf SSD und andere Margenträchtige Produkte zu setzen? Oder liegt vielleicht gerade in der Verdrängung eine Chance?
Zips: ADATA ist ein Hersteller von allen Arten von Speicherprodukten. Wir bieten deshalb eine ausgewogene Palette von verschiedenen Storage-Lösungen an.
Der DRAM Markt wird in diesem Jahr nicht wachsen, weshalb wir hart um Marktanteile kämpfen werden. Das ist auch einer der Gründe weshalb wir unsere lokalen Präsenz ausbauen. Wir verstehen uns bei ADATA als Allround-Memory-Solution Provider.
CRN: Wie will sich ADATA künftig positionieren? Eher als Allroundanbieter oder als High-End-Anbieter mit bekanntem Markennamen für spezielle Zielgruppen?
Zips: In beide Richtungen! High-End, mit unseren neuen Produkten im DRAM Overclocking, SSD und Netzteilen. Aber natürlich auch als Allround Anbieter mit unserer vielfältigen und gesamten Palette an DRAM und Flash Speicher Lösungen. Der Kunde deckt mit ADATA Produkten seine gesamten Bedürfnisse an Speicherprodukten.
CRN: ADATA setzt gerade mit den neuen Produkten wie Netzteile und SSD stark auf den Etail-Kanal. Liegt hier für Sie die Zukunft des IT-Handels?
Zips: Etail ist natürlich sehr wichtig, da der Markt weiterhin wachsen wird. Aber es ist nicht der einzige Absatzkanal. Speziell SSD wird sich zum Mainstream entwickeln und zukünftig auch für den stationären Handel immer interessanter. Auch für alle anderen ADATA Produkte gilt unsere Multichannel Vertriebsstrategie. Etail, Reseller, Retailer, jeder Vertriebsweg hat seine Stärken.
CRN: Wo können die Händler Sie auf der CeBIT treffen?
Zips: ADATA wird in diesem Jahr auf der Cebit im Planet Reseller vertreten sein. Wir freuen uns dort möglichst viele Fachhandelskunden begrüssen zu können und Ihnen die ADATA Produkte zu zeigen und mit Ihnen in Kontakt zu kommen. Sie finden ADATA in der Halle 15, Stand D52/1.