Denn die paneuropäische Strategie spielt bei der einstmals noch recht regional aufgestellten Fröhlich + Walter GmbH nun eine große Rolle, wie Eckstein versichert: »Wir sind sehr froh, einen passenden Partner gefunden zu haben, denn eine europaweite Aufstellung der eigenen Firma wird im Distributionsgeschäft immer wichtiger.« Der Managing Director verzeichnet bereits eine deutliche Zunahme internationaler Geschäfte und stellt fest: »Auch unser Standing im deutschen Markt hat sich noch einmal verbessert.« Die CUC-Gruppe, die auch in Spanien und Taiwan präsent ist und über Kooperationspartner viele andere Länder bedient, werde den Expansionskurs fortsetzen und weitere passend aufgestellte, lokale Anbieter in die Gruppe integrieren.
Die Saarbrücker konnten in Folge viele Synergieeffekte im Einkauf, beim Sortiment oder Logistik erzielen, wo man nun auch Zugriff auf das Angebot der französischen Gesellschaft hat. Darüber hinaus hat Fröhlich + Walter auch die eigenen Logistik-Kapazitäten deutlich erweitert: »Wir konnten die Bevorratung in unserem eigenen Lager um 30 Prozent erhöhen«, sagt Eckstein.