Jubiläumsmesse »Channel Trends & Visions«

Also Actebis: »Aus eins plus eins wird vier!«

8. April 2011, 10:53 Uhr | Samba Schulte
COO/CIO Gustavo Möller-Hergt

Auf der dritten »Channel Trends & Visions«-Messe präsentieren sich Actebis und Also erstmals als neu formierter Distributionsriese den Geschäftspartnern und demonstrieren die schnell gefundene Einheit. Die Fusion der beiden Firmen schreitet voran und der erste Integrationsoffizier der Konzernleitung, Gustavo Möller-Hergt, ist überzeugt: »Aus eins plus eins wird nicht nur zwei, sondern sogar vier!«

Auf der Pressekonferenz des Also Actebis-Konzerns zur »Channel Trends & Visions«, die traditionell einen Tag vor der Messe stattfand, sind beinahe mehr Also Actebis-Manager als Journalisten anwesend: Der neu formierte Distributionsriese nutzt die Veranstaltung, um das fusionierte Unternehmen als Einheit zu präsentieren. Neben CEO Klaus Hellmich und COO Gustavo Möller-Hergt sowie den Geschäftsführern Michael Dressen und Rainer Schwitzki erklären beispielsweise auch die Bereichsleiter Jochen Bless (Peripherie, Komponenten, Software), Mathias Jablonsky (HP), Reinhold Egenter (VAD) und Volker Flemming (NT plus) die Fortschritte bei der Fusion der Unternehmensbereiche. Michael Dressen betont, dass die Einheit der neu gebildeten Führungsmannschaft schon für die Fortschritte im Integrationsprozess stünde: »Viele haben erwartet, dass wir demnächst vor allem mit uns selbst beschäftigt sind. Doch alles läuft ganz selbstverständlich zusammen, wir kommen bei der Integration gut voran!« Es gebe keine Lagerbildung und man arbeite bereits wie alte Bekannte zusammen. So könne man sich schnell wieder den Geschäftspartnern, Herstellern und Fachhandelskunden zuwenden, betont der neue Deutschland-Chef bei seiner Messe-Premiere.

Um eine schillernde Figur reicher ist die IT-Distribution durch den COO/CIO der Also Actebis: Gustavo Möller-Hergt. Der Manager vertritt den vormaligen Actebis-Eigentümer Droge und jetzigen Hauptanteilseigner der Holding in der Konzernleitung. Der temperamentvolle Halbperuaner wird das Gelingen der Fusion überwachen. »Ich bin Hochleistungssportler und Distribution ist Hochleistungssport!«, erklärt er. »Mit einem Integrationsergebnis „Aus eins plus eins wird zwei“ gebe ich mich nicht zufrieden. Mein Ziel lautet langfristig: „Aus eins plus eins wird vier!“« Zunächst gelte es die Summe der beiden Geschäfte profitable zu positionieren und Synergien optimal auszuschöpfen, neue Produkte und neue Kanäle sollen langfristig Zuwachs mit sich bringen.

Für Möller-Hergt, der bei der Integration des TK-Distributors NT plus keineswegs immer zimperlich zur Sache gegangen sein soll, eilt auch bei der Fusion von Also und Actebis etwas voraus: Beide Firmen sind de facto schließlich in Deutschland noch zwei nebeneinander laufende Gesellschaften. Die Harmonisierung der Geschäftsprozesse erfolgt frühestens mit der SAP-Einführung bei Also. Trotzdem betont Möller-Hergt: »Es gib kein Also oder Actebis mehr – es gibt nur noch Soest und Straubing bei Also und Actebis.« Alle Abteilungen arbeiteten bereits eng zusammen. Auf der CTV präsentierte der Broadliner passend dazu auch sein gemeinsames Logo und die Manager mit neuen Verantwortlichkeiten, wie Thomas Kasper und Mathias Jablonsky, nutzten die Veranstaltung auch, um sich mit möglichst allen Geschäftspartnern bekannt zu machen.


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