Broadliner Also konnte in den ersten neun Monaten bei Umsatz und Gewinn zulegen. Vor allem auch mit der Geschäftsentwicklung in Deutschland zeigt sich der Konzern zufrieden.
Distributor Also konnte in den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahres den Umsatz um knapp zehn Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf fünf Milliarden Euro steigern. Der Konzerngewinn liegt mit 30,8 Millionen Euro fast 20 Prozent über dem Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern verbesserte sich um knapp 15 Prozent auf 44,6 Millionen Euro. Im Marksegment Zentraleuropa legte Also um 10,5 Prozent auf knapp vier Milliarden Euro zu. Neben der Übernahme des niederländischen Distributors Alpha International trug laut Also vor allem eine erfreuliche Entwicklung im Kernmarkt Deutschland zu diesem Ergebnis bei. Der Gewinn vor Steuern sank hingegen von 40,8 auf 38,2 Millionen Euro. Also führt einen anhaltenden Preisdruck in Frankreich und der Schweiz als Grund für den Rückgang an.
In der Region Nord-/Osteuropa stieg der Umsatz um sechs Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Euro. Nach einem Minus von 500.000 Euro im Vorjahr, liegt der Gewinn vor Steuern nun bei acht Millionen Euro. Das Plus sei vor allem durch die erfolgreiche Restrukturierung der finnischen Gesellschaft erzielt worden. »Angesichts der guten Ergebnisse in den ersten neun Monaten und dem traditionell starken vierten Quartal halten wir am anvisierten Zielkorridor fest«, erklärt CEO Gustavo Möller-Hergt. Also erwartet für dieses Jahr einen Konzerngewinn zwischen 50 und 55 Millionen Euro.