Zum Inhalt springen
Distributor auf Wachstumskurs

Mobile, Printing und Displays legen zu

Autor:Samba Schulte • 13.8.2015 • ca. 1:15 Min

Inhalt
  1. Also zieht positive Halbjahresbilanz
  2. Mobile, Printing und Displays legen zu
  3. »Nur profitable Deals«

Man merkt, mit den ausgezeichneten Halbjahreszahlen im Rücken kann das Also-Management allen kritischen Fragen und Anmerkungen mit einer gewissen Gelassenheit begegnen. »Man sieht am Halbjahresergebnis, dass wir unseren Erfolgskurs fortsetzen«, erläutert Schwitzki, »insbesondere auch in Deutschland, das mit einem ganz hervorragenden Ergebnis zu diesem Erfolg beigetragen hat.« Also hat im ersten Halbjahr 2015 den Konzernumsatz um fast 12 Prozent auf insgesamt 3,67 Milliarden Euro gesteigert. Auch der Gewinn vor Steuern stieg von gut 30 Millionen auf 36,2 Millionen Euro. Das Marktsegment Zentraleuropa legte um 14,3 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf einen Umsatz von 2,9 Milliarden zu. Der Gewinn vor Steuern stieg hier auf 30,5 Millionen Euro.

Klinglmair betont, dass man im Gegensatz zu den Wettbewerbern in vielen Produktbereichen gegen den allgemeinen Trend zulegen konnte: Beispielsweise bei Mobile Computing, Printing oder Displays, insbesondere beim Thema Digital Signage. Das Commitment zum klassischen SMB-Fachhandel und zu seinem traditionellen Geschäft zahle sich für Also nach wie vor aus. »Unsere Partnerbasis in der klassischen Distribution ist stabil«, stellt Klinglmair fest. Dass einige Wettbewerber dieses Stammgeschäft zuletzt zugunsten neuer Wachstumsbereiche vernachlässigt haben, mag ein Stück weit zu Alsos Erfolg beigetragen haben. Entscheidender aber sei: »Wir machen einfach einen guten Job. Wir investieren in neue Prozesse und einen verbesserten Support. Deshalb kommen viele Hersteller und Partner gerne zu uns.« Auch Sasa Viro kann aus dem Lösungsbereich einige Erfolge vorweisen. Insbesondere konnte Also ihm zufolge bei den Technologietrends UCC und IT-Security stark zulegen. Auch aufgrund erweiterter, abgerundeter Angebote. Und auch im Solutions-Bereich punktete der Grossist in Segmenten, die allgemein kaum Zuwächse verzeichneten: Im Bereich Server erzielte der Grossist eine Umsatzsteigerung von fast 18 Prozent.