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Distributor auf Wachstumskurs

»Nur profitable Deals«

Autor:Samba Schulte • 13.8.2015 • ca. 0:50 Min

Allerdings gab es auch Geschäftsfelder, die dem Broadliner deutlich weniger Freude bereiteten. Bei Komponenten bestehe derzeit ein erhöhter Wettbewerbsdruck, der starke US-Dollar, zurückgehende Volumina und eine erhöhte Preisaggressivität führten dazu, dass Also sich partiell aus diesem Segment zurückzog, wie Klinglmair bestätigt: »Das ist kein Gesamtrückzug, aber wir machen unprofitable Deals nicht mit.« Auch im Lösungsbereich habe es solche Segmente gegeben, meint Solutions-Chef Viro: »Beispielsweise sind wir im Bereich Betriebssysteme nicht jedes Pricing mitgegangen - wir wollen schließlich profitabel sein.« Insgesamt habe man im Software-Bereich und insbesondere bei Hersteller Microsoft aber sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Wie auch beim Cloud Computing: Hier baue man das Angebot und die Betreuung anhand des Kundenfeedbacks stetig weiterentwickeln. In Kürze wolle man beispielsweise auch Hardware-as-a-Service Angebote lancieren. Also setzt dabei auf eine sanfte Förderung der Transformation der Partner. »Wir sehen natürlich auch, das sich der Markt ändert. Aber die Transformation geht aber viel langsamer voran als uns viele glauben machen wollen.« Bestätigung bekommt er hier auch Händlerseitig: Michael Schickram, Geschäftsführer von Schickram IT und Also Network-Beirat (siehe auch Kasten) glaubt, dass das Cloud-Business hierzulande noch »wirtschaftliche, technische und psychologische Hürden« zu meistern habe.