Bluechip kann auch im Geschäftsjahr 2013/2014 einen kräftigen Umsatzzuwachs verzeichnen. Den Erfolg sieht der Firmenchef Hubert Wolf auch in der Neupositionierung als Lösungsanbieter begründet.
Für den Meuselwitzer Hersteller und Distributor ging es auf seiner Hausmesse »Bluechip Live«, die vergangene Woche in der Leipziger Red Bull-Arena stattfand auch darum, die Positionierung und das umfassende Leistungsportfolio konzentriert herauszustellen. Deutlich wird: Die Vorstände der Bluechip AG lieben die Vergleiche mit den deutschen Fertigern derselben Gewichtsklasse wie Wortmann und Tarox nicht, betonen stattdessen die eigenen Stärken. »Wir sehen uns als Hersteller und Distributor aus Mitteldeutschland, regionale Nähe ist uns wichtig«, betont etwa der Vorstandsvorsitzende Hubert Wolf. Viele Umstände belegen die regionale Verbundenheit des Inhaber-geführten Unternehmens (Hubert Wolf und seine ebenfalls im Vorstand vertretene Frau Britt Wolf sind die Hauptgesellschafter). Beispielsweise, dass Wolf und der für den Vertrieb verantwortliche Vorstand Sven Buchheim nicht nur beide aus Meuselwitz kommen, sondern dort auch gemeinsam zur Schule gingen.
Dennoch: Lokaldümpelei liegt den Managern fern. Bluechip hat sich längst zu einem der erfolgreichsten PC-/Server-Anbieter und Distributoren im deutschen Markt entwickelt, was beispielsweise auch regelmäßige Top-Bewertungen bei den CRN-Leserwahlen belegen. Bluechip heimst bei den Wahlen zum besten Hersteller und Distributoren regelmäßig Spitzennoten von den Händlern ein. »Das Vorurteil, dass wir nur ein Schrauber aus dem Osten sind, können wir einfach widerlegen«, bekräftigt Sven Buchheim. Er verweist auf die technische Kompetenz als Basisstärke des Unternehmens, welche die Grundlage für den Erfolg in allen Geschäftsbereichen bilde: Natürlich in der Hardware-Produktion, wo Bluechip sogar über ein qualitativ hochertiges Labor für umfangreiche Messungen und Teststellungen verfügt, aber auch in den Sparten Distribution und Services. So begründet sich beispielsweise der enorme Erfolg, den man im Druckervertrieb zuletzt erzielte, laut Vertriebschef Buchheim wiederum auf der hohen Qualität der Services, die man dank der vorhandenen technischen Kompetenz auch in diesem Umfeld anbieten könne.