Neuer Vertriebsweg für Notebook-Taschen

Case Logic drängt in den IT-Channel

22. März 2010, 15:16 Uhr | Samba Schulte

Als Exklusivvermarkter des amerikanischen Notebooktaschen-Herstellers Case Logic nutzte Avery Zweckform bisher die für seine Etiketten und Formularbücher etablierten Vertriebskanäle. Nun will der Holzkirchner Hersteller mit einem Partnerprogramm auch den deutschen IT-Channel erobern.

Seit Januar 2007 ist Avery Zweckform exklusiver Vermarktungspartner von Case Logic in Deutschland und Österreich. Um die Notebook-Taschen und weiteren Hardware-Aufbewahrungslösungen des amerikanischen Herstellers zu vertreiben, nutzte der bekannte Hersteller zunächst die für seine Produktlösungen rund um PC-bedruckbaren Medien etablierten Vertriebskanäle: zunächst den klassischen PBS-Handelsbereich, in dem er seit Jahrzehnten Marktführer ist, dann den Foto-Channel und den Retail, wo man nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr um 63 Prozent wachsen konnte. Im nächsten Schritt will sich Avery Zweckform für den Vertrieb der Case Logic-Artikel nun den IT-Channel neu erschließen und sucht dafür neben IT-Distributoren vor allem Fachhandelspartner.

Als wichtigstes Argument für eine Zusammenarbeit bewirbt Avery Zweckform dabei die Attraktivität des Case Logic-Sortiments. Dazu sagt Hilmar Naubert, Director Customer Marketing, CRM & Synergy Business bei Avery Zweckform: »Case Logic bedient mit seinen Produkten die Verbrauchernachfrage optimal. Die Qualitätsprodukte passen zu den aktuellen Markttrends, sind schön designed und zeichnen sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis aus.« Als Beleg für Konsumentenbeliebtheit verweist Naubert auf Wachstumszahlen, die alllerdings von einem niedrigen Ausgangsniveau begünstigt sind: So ist Case Logic laut aktuellen GfK-Zahlen mit 59 Prozent Wachstum die mit Abstand am stärksten wachsende Marke auf dem deutschen Notebooktaschen-Markt. Nicht zuletzt soll auch eine Marge von über 20 Prozent die Reseller anlocken.

Zudem umgarnt Avery Zweckform den deutschen IT-Channel mit verschiedenen Serviceleistungen und einem Partnerprogramm. Serviceseitig will der Holzkirchener Hersteller die Reseller neben persönlicher Beratung beispielsweise mit einem PoS-Komplett-Paket und der Gestaltung von Katalogseiten unterstützen. Im Rahmen des modularen Partnerprogramms erhält jeder Fachhändler beispielsweise einen persönlichen Ansprechpartner, der ihn bei Mailings, E-Commerce-Aktivitäten und der PoS-Gestaltung tatkräftig unterstützen soll. Mit Premium-Partnern führt Avery Zweckform darüber hinaus individuelle Sonderaktionen durch und begleitet sie auf Wunsch zu wichtigen Kundenbesuchen, Messen und Events.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avery Zweckform

Matchmaker+