CeBIT wird Leitmesse für Digitalisierung

CeBIT richtet sich neu aus

28. Mai 2015, 14:09 Uhr | Michaela Wurm
Messechef Oliver Frese will die CeBIT zur digitalen Leitmesse machen
© Deutsche Messe AG

Die CeBIT will ihre Vergangenheit als Computer- oder IT-Messe hinter sich lassen und zu der Leitmesse für Digitalisierung werden. Mit der neuen d!conomy-Konferenz etabliert die Deutsche Messe im Herbst außerdem eine zusätzliche Plattform.

Zwei Monate nach der CeBIT 2015 blickt die Messeleitung bereits auf die Veranstaltung 2016 und plant eine Neuausrichtung. Denn im Zeichen der fortschreitenden Digitalisierung wandle sich auch die weltweit größte IT-Messe, wie Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG betont: »„Die CeBIT lässt ihre Vergangenheit als Computer- oder IT-Messe hinter sich und wird fortan die globale Leitmesse für die Digitalisierung.« Die Veranstaltung behandle drei Aspekte der Digitalisierung: Die Digitalisierung von Unternehmen und Branchen, die Digitalisierung von Öffentlicher Hand und Verwaltung und die Digitalisierung der Gesellschaft. Mit dieser Ausrichtung decke die CeBIT als einzige Veranstaltung weltweit sowohl wirtschaftliche als auch internationale gesellschaftspolitische Aspekte der Digitalisierung ab. Im Fokus stehen die digitale Transformation, das Internet der Dinge und IT-Sicherheit.

Angesicht der hohen Dynamik der Digitalisierung werde die CeBIT insbesondere für die deutschen Anwenderunternehmen eine zusätzliche Plattform schaffen, kündigt Frese an. »Mit dem Topthema 2015 – d!conomy – haben wir den wesentlichen Trend der digitalen Wirtschaft getroffen. Deshalb werden wir zusammen mit unserem Partner Euroforum im kommenden November erstmals eine CeBIT-Topthema-Konferenz in Düsseldorf ausrichten.« Zu der zweitägigen d!conomy-Konferenz am 2. und 3. November 2015 werden bis zu 400 Teilnehmer erwartet. »Wir werden dort gezielt die unterschiedlichen Perspektiven der Anwender digitaler Lösungen in den Mittelpunkt stellen«, sagte Frese. Aktuell werde mit Hochdruck an den Details des Programms gearbeitet. Mit der zusätzlichen d!conomy-Konferenz wolle die Deutsche Messe ihre weltweit führende Position im Themenfeld der Digitalisierung ausbauen.


  1. CeBIT richtet sich neu aus
  2. Positive Resonanz auf das neue Erscheinungsbild

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CEBIT

Matchmaker+