Trotz rückgängiger Marktzahlen gibt es Komponenten-Hersteller, die entgegen aller Widrigkeiten expandieren und neue Partnerschaften schließen.
Crucial, Hersteller von SSDs, DRAM und SDRAM sieht in der aktuellen PC-Krise und der Konkurrenz durch mobile Geräte eine Chance und keine Bedrohung. »Da immer mehr Anwender mobile Geräte nutzen, wächst der Druck auf die Cloud-Anbieter, noch mehr Speicherplatz bereit zu halten, und zwar schneller und zuverlässiger denn je«, erklärt Steven McDonald, EMEA Market Development Manager bei Crucial. Demnach eröffnet der wachsende Bedarf Komponentenherstellern die Möglichkeit, Server-DRAM und SSD-Lösungen an Cloud-Plattformen zu liefern, damit diese sowohl private, als auch Unternehmensdaten sowie Inhalte wie Musik und Videos bereitstellen können. Aber nicht nur Server-Betreiber zählen zur Zielgruppe des Herstellers. »Die Crucial Speichererweiterungen sind für mehr als 50.000 Desktop-, Notebook-, Server- und Workstation-Systeme verfügbar, und unser breites SSD-Portfolio erlaubt es uns, quasi jedes Marktsegment anzusprechen«, so McDonald. Ein weites Spektrum an Business- und Consumer-Lösungen scheint unerlässlich, um sich im aktuellen Markt zu behaupten.
Crucial profitiert vor allem vom Rückhalt durch die Muttergesellschaft Micron, einem der größten DRAM- und NAND-Hersteller der Welt, und dem breiten Netzwerk aus Value Added Resellern, Direct Market Resellern und der Distribution. Um sowohl Kunden als auch Partner bei Kauf und Verkauf zu unterstützen, hat Crucial den »Memory Selector« entwickelt – eine Verbindung aus Produktsuchmaschine und Bestandsorganisator. »Dieses Crucial Memory Selector Online-Tool geben wir unseren Partnern an die Hand, damit ihre Verkäufer, aber auch die Endkunden leicht auf die passenden Produktempfehlungen zugreifen und die richtigen Produktentscheidungen treffen können«, erklärt Steven McDonald. »Damit einher geht ein weiterer Vorteil, nämlich eine Verfahrensverbesserung in der Bestandshaltung.«