Die meisten Server, die weltweit im Einsatz sind, kommen von HP, IBM und Dell. In Deutschland spielt außerdem noch Fujitsu in diesem Markt eine wichtige Rolle. Auch bei den CRN Channeltracks wurden diese Hersteller am häufigsten genannt. Fast zwei Drittel der Befragten setzen HP-Server ein, ein knappes Drittel Server von Fujitsu dicht gefolgt von IBM- und Dell-Servern. Bei der qualitativen Beurteilung ihrer Produkte schaffte es aus dieser Riege aber nur IBM unter die ersten drei. Auf Platz ein wählten die Befragten Wortmann. 25 Prozent setzen die Server des deutschen Herstellers ein, die bei der Qualitätsbeurteilung die Durchschnittsnote 1,95 erzielten. Damit liegt Wortmann vor dem großen Konkurrenten IBM (1,99), der auch in Deutschland beim Absatz in einer ganz anderen Liga spielt. Wortmann konzentriert sich ausschließlich auf den B2B-Markt. Ein Vorteil ist die Produktion in Deutschland. Durch seine schlanke Organisationsstruktur kann der BTO-Fertiger, der im vergangenen Jahr sein 25. Firmenjubiläum feierte, auch gegen Produzenten aus Fernost mithalten.