Mit dem neuen »Dell Imaging & Print Strategic Partner Programm« hat Dell für seine Drucker-Sparte ein Partnerprogramm gestartet. Damit will der Hersteller sein Partnergeschäft stärken.
Dell hat nun auch für seine Drucker-Sparte ein Partnerprogramm aufgelegt. Mit dem neuen »Dell Imaging & Print Strategic Partner Programm« will der Hersteller seinen Resellern hilfreiche Werkzeuge und Support für den Verkauf von Dell-Druckern an die Hand geben. »Für Dell ist es ein großer Schritt, endlich auch für Imaging ein Partnerprogramm anzubieten«, erklärt Andreas Karl, Channel Account Manager Printer bei Dell. Um Mitglied im neuen Programm werden zu können, müssen Reseller bereits Registered-, Preferred- oder Premier-Partner von Dell sein. Neue Partner können sich über partnerdirect.dell.com anmelden.
Eine Staffelung der Boni gemäß der bestehenden Partnerstufe ist laut Karl zunächst nicht vorgesehen. Weiterhin müssen Reseller spezielle Aufnahmekriterien erfüllen. Darunter fallen neben Trainings, die es zu absolvieren gilt, die Vorlage eines Businessplans sowie ein Umsatzziel, das zusammen mit Dell vereinbart wird. Das Partnerprogramm hat eine Laufzeit von einem Jahr. Bei Erreichen des Umsatzziels wird das Programm automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.
Für das Partnerprogramm werden alle Umsätze angerechnet, egal ob Reseller direkt bei Dell kaufen oder über die Distribution. »Damit bleiben die Partner frei in der Ausgestaltung ihrer Vertriebswege«, versichert Karl.