Das »Imaging & Print Strategic«-Partnerprogramm umfasst verschiedene Angebote. Partner erhalten von Dell Preisnachlässe auf Druckverbrauchsmaterialien wie Tinten und Toner. Weiterhin werden die Teilnehmer des Programms bei Marketing-Aktivitäten unterstützt und können den Marketing Development Fund in Anspruch zu nehmen. Außerdem erhalten Reseller Zugang zu Dell-Materialien wie E-Shots, Anzeigen und Broschüren, die sie mit ihren eigenen Logos und Kontaktdaten individualisieren können. Für Trainings und technischen Support stehen den Mitgliedern des Programms Online-Module für Drucker-Schulungen zur Verfügung. In persönlichen Sitzungen werden sie regelmäßig über Dells EMEA-weite Drucker-Strategie sowie die Positionierung zu Schlüsselthemen wie Cloud, Sicherheit und Mobility informiert. Technische Pre-Sales-Consultants sollen den Partnern beim Verkauf und bei technischen Fragen weiterhelfen. Zuletzt wird teilnehmenden Partnern von Dell ein fester Account Manager zugeteilt. Dieser unterstützt die Partner und gibt ihnen Hilfestellungen für die Entwicklung dauerhafter und profitabler Beziehungen zum Endkunden.
Mit dem Partnerprogramm will Dell nun auch im Resellergeschäft angreifen. Andreas Karl ist bisher mit der Geschäftsentwicklung der Imaging-Sparte sehr zufrieden. Allerdings haben zuletzt die Distribution und Etailer die Umsätze angetrieben. »Jetzt soll auch das Geschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern stärker wachsen«, betont Karl.