Frage: Reseller wollen und brauchen den direkten Austausch zum Anbieter. Welche Go-to-Market-Strategie im Channel verfolgt Inspur?
Zhang: Im deutschen und europäischen Markt will Inspur die Vorteile des Channel-Modells in vollem Umfang nutzen, um mit unseren Partnern eine Win-Win-Zukunft zu schaffen. Wir haben hierfür Vertriebspartnerschaften mit drei europäischen Partnern aufgebaut. Dies ermöglicht es uns, unsere Kräfte zu bündeln, die Marktexpansion voranzutreiben, indem wir die besten Produkte und Technologien liefern und unsere Marketinganstrengungen verstärken. Darüber hinaus arbeiten wir mit unseren Partnern am Aufbau eines Channel-Ökosystems, an der Entwicklung von Resellern und an der Erkundung von Möglichkeiten in den Bereichen Automobil, Internet, Telekommunikation, industrielle Informatisierung und anderen Branchen.
Wir haben zwei Geschäftsmodelle: Distribution Run Rate Stock und projekt-basiert. Wir bieten unseren Partnern hochwertige, professionelle Dienstleistungen vom standardisierten Vertrieb bis hin zur kundenspezifischen Produktion, streben den Aufbau eines Channel-Ökosystems mit Distributoren als Kern und Wiederverkäufern als Säule an.
Für das Channel Business werden wir vier unterstützende Systeme aufbauen, nämlich Strategie, operatives Geschäft, Marketing und Empowerment. Jedes unterstützende System besteht aus drei Schritten: Aufbau der Infrastruktur, aktive Channel-Erweiterung und passive Reaktion auf die Nachfrage. Mit einer flexiblen und zuverlässigen Channel-Politik als Kern, einem iterativen und sich weiterentwickelnden Betriebssystem als Grundlage, vielfältigen Marketingaktivitäten als Mittel und professioneller und offener Schulung als Unterstützung streben wir offene und für beide Seiten gewinnbringende Partnerschaften an und tragen gegenseitig zu unserem Erfolg bei.