Im Gespräch mit CRN erklärt Oliver Gürtler, Leiter des Windows-Geschäftsbereiches bei Microsoft Deutschland, wie die Surface-Reihe den PC-Markt verändert hat und wie das Unternehmen seine Partner beim Vertrieb unterstützt.
CRN: Herr Gürtler, inwieweit kann die Surface-Reihe dem Channel helfen, Rückgänge im schwächelnden PC-Geschäft zu kompensieren?
Oliver Gürtler: Mit der Surface-Reihe haben wir die Kategorie der 2-in-1-Geräte erfolgreich etabliert und dem Hardware-Markt einen neuen Impuls gegeben. Während der Absatz von Tablets zurückgeht, besitzt das Segment der Detachables laut IDC das größte Wachstumspotential im Hardware-Geschäft. Eine Nachfrage, von der auch unsere Partner profitieren.
Surface Book setzt die Erfolgsgeschichte fort. Gleichzeitig stoßen wir mit dem Surface Hub im Bereich der Großbild-Geräte für Geschäftskunden eine völlig neue Gerätekategorie an.
CRN: Microsoft vergrößert den Channel für die Surface-Reihe. Was ist das Ziel: eine möglichst breite Verfügbarkeit, obwohl es sich um Premium-Produkte handelt?
Gürtler: Wir möchten unseren Kunden den bestmöglichen Zugriff auf unsere Produkte ermöglichen. Speziell die Vergrößerung des Channels ist eine Entwicklung, die vor allem auf der Erfolgsgeschichte von Surface selbst basiert. So war der gezielte Aufbau weiterer Vertriebskanäle der Wunsch unserer Partner, vermehrt zu partizipieren. Aktuell erhalten wir gerade zu Surface Book durchweg positives Feedback. Die wachsende Nachfrage übt so starken Einfluss auf das Partnergeschäft aus: Alleine Surface Book vertreiben in Deutschland über zehn Retailer und 450 Surface Reseller. Eine solche Entwicklung zeigt, dass der Hardware-Markt auch heute noch attraktiv sein kann.
CRN: Wie unterstützt Microsoft seine Partner beim Vertrieb der Surface?
Gürtler: Um unsere Partner gezielt zu unterstützen, investieren wir über drei Wege in Surface: durch mehr Mitarbeiter in der Partner-Betreuung, eine dezidierte Channel Marketing-Rolle sowie über ein zentrales Partner-Portal. Gleichzeitig erhöhen wir die Aufmerksamkeit der Kunden über lokale Promotion-Aktivitäten und Surface-Kampagnen. Nicht zuletzt arbeiten wir daran, unsere eigenen Prozesse weiter zu optimieren und unsere Ressourcen im Support- und Operations-Team kontinuierlich zu verstärken.