Klaus Donath im CRN-Gespräch

»Der Markt erwartet viele Distributionsleistungen als Standard«

27. Juli 2016, 17:31 Uhr | Samba Schulte
Klaus Donath von Ingram Micro

Ingram Micros VAD-Chef Klaus Donath betont, dass die Distribution heute mit einem umfassenden Dienstleistungsspektrum gut positioniert ist. Neue Technologien bringen allerdings neue Herausforderungen, für die man sich rüsten will.

CRN: Aktuell bemühen sich viele Distributoren, ihr Service-Angebot über das traditionell in der ITK-Distribution verfügbare Dienstleistungsspektrum hinaus deutlich zu erweitern. Welche Bedeutung hat das Services-Geschäft für Ihr Unternehmen?

Klaus Donath: Der Ausbau des Dienstleistungsspektrums bzw. Service-Angebots spielt eine maßgebliche strategische Rolle für Ingram Micro. Ein Großteil der Akquisitionen der letzten Jahre wurde mit dem Ziel durchgeführt zusätzliche Leistungen zu erbringen-, oder wie bei Cloud, komplett neue Geschäftsfelder belegen zu können. Heute sind wir in der Lage den gesamten Lebenszyklus von Technologieprodukten, egal ob physikalisch oder als Services aus der Cloud zu begleiten und damit zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten unseren Partnern anzubieten.

Angefangen bei Produkten, wie Smartphones, die wir für Partner produzieren lassen, über Staging und Konfiguration bis hin zu Reparatur, der zertifizierten Löschung von Daten, der Entsorgung und/oder Wiederaufbereitung und der wieder in Verkehr Bringung bieten wir heute auch Versicherungen für Smartphones, Pads und Notebooks an.

CRN: Welche Dienstleistungen halten Sie für Standard-Leistungen der Distribution, welche Services stellen Ihrer Meinung nach echte Mehrwert-Dienstleistungen dar?

Donath: Das ist eine gute Frage, ich persönlich halte die korrekte, kurzfristige und qualitativ hochwertige Lieferung von Produkten aus einem enorm großen Portfolio, schon für eine Mehrwert-Dienstleitung, denn der Partner muss kein Lager mehr vorhalten und reduziert sein betriebswirtschaftliches Risiko. Der Markt erwartet diese Leistung heute allerdings als Standard. Ebenso ist die Unterstützung des Handels durch verschieden Finanzierungsmodelle ein Mehrwert-Dienst der leider als Standard erwartet wird. Das lässt sich fortführen und betrifft Beratungsleitungen, wie Presales, z. B. ebenso.

Erweiterte Lagerhaltung für Rollouts, Staging und spez. Konfigurationen, Installationen, 2nd Level Post Sales Support, Zertifizierungstrainings, Workshops und Beratungsleistung beim Endkunden im Namen des Partners uvm. sind klassische Mehrwert-Dienste die wir erbringen.

Darüber hinaus sind alle Partnerentwicklungsaktivitäten, wie Ingram Micro sie z.B. im Rahmen der Digitalen Transformation und/oder für Cloud anbietet Mehrwert-Dienste für den gesamten Markt.


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  2. Händler brauchen die Services der Distributoren

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