CRN-Interview mit Jürgen Klapproth von Expert

»Deutlich gestiegene Nachfrage nach hochpreisigen Zubehörprodukten«

17. August 2017, 14:06 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

E-Sports zum Anfassen

Mit der Bude von Tölz hat Expert eine eigene Gaming-WG geschaffen
Mit der Bude von Tölz hat Expert eine eigene Gaming-WG geschaffen
© Expert

CRN: Wie fallen die Reaktionen auf Experts eigenes E-Sports-Team aus?
Klapproth: Mit den Reaktionen auf unser E-Sports-Engagement sind wir sehr zufrieden. Vor einem Jahr, als wir unser »Team expert« aus der Taufe gehoben haben, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass die Gaming-Community derart positiv auf unsere eSports-Mannschaft reagiert. Und auch die Erfolge, die unser Team seit dem erreicht hat – Weltmeister in StarCraft II und Trackmania sowie Deutscher FIFA-Herbstmeister – haben uns alle überrascht und beflügelt.
Toll ist auch, dass das Thema Gaming von unseren expert-Gesellschaftern so gut aufgenommen wurde. Speziell die jüngeren Mitarbeiter identifizieren sich mehr und mehr mit unserer Mannschaft und unseren eSports-Aktivitäten. Ein klares Indiz für diese positive Entwicklung ist beispielsweise die zunehmende Anfrage nach unseren Gaming-Events, die wir speziell für den POS konzipiert haben und mit Mitgliedern von »Team expert« vor Ort im Fachmarkt durchführen.

CRN: Ist angesichts dieser Erfolge eine Ausweitung dieses Engagements geplant?
Klapproth: In Zukunft werden wir diese POS-Aktivitäten verstärken und natürlich auch unser Gaming-Produktsortiment weiter ausbauen. Hierfür haben wir auch spezielle Ladenbaumodule konzipiert, die das Thema Gaming schon jetzt für unsere Kunden noch stärker sichtbar und spürbar machen. Daneben wird unser »Team expert« auf der kommenden gamescom zum zweiten Mal mit von der Partie sein – diesmal mit einem tollen Unterhaltungsprogramm und frischen Neuigkeiten zu unserem Gaming-Haus in Bad Tölz…

CRN: Wie können Kooperationen und Händler auf Verschiebungen wie neue Kundengruppen und die zunehmende Zahl der Download-Käufe reagieren?
Klapproth: Natürlich ist es so, dass Download-Käufe aus Kundensicht super bequem sind. Auf der anderen Seite wird es in Zukunft auch weiterhin Produktgruppen geben, die beratungsintensiv sind und bei denen sich der Gang in den örtlichen Fachmarkt lohnt. Entscheidend ist, dass man beide Welten nicht isoliert voneinander betrachtet, sondern sie miteinander verbindet. Deshalb haben wir bei expert die dezentralen Onlineshops eingeführt, um den stationären Fachhandel mit dem Online-Handel zu verknüpfen. Bis zum Weihnachtsgeschäft rüsten wir 300 expert-Standorte mit einem dezentralen Onlineshop aus. In Zukunft werden dann auch Download-Käufe möglich sein werden.


  1. »Deutlich gestiegene Nachfrage nach hochpreisigen Zubehörprodukten«
  2. E-Sports zum Anfassen
  3. Neue Wege am POS

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ExperTeam MarSys

Matchmaker+