Sowie sich die Produkte und der komplette Markt entwickeln, verändert sich auch die Vertriebslandschaft. DexxIT schlägt den Bogen vom klassischen Foto-Fachhändler, über den IT-Channel hin zu neuen Partnern. Möglich sind laut Schneider Händler aus der Haustechnik, Beleuchtung, dem Education- und Healtcare-Bereich sowie Elektronik- oder Spielwarenhändler. Die breite Produktaufstellung führt sich bei den Distributionskunden weiter. »Unser klares Ziel ist es, neue Sortimente anzudocken und Händler zu erschließen«, erklärt Schneider. Unter anderem soll das Werkzeuggeschäft schon gut laufen. Andere Produktkategorien fallen hingegen weg. »Vergangenes Jahr haben wir die letzten 1.000 VHS-Rekorder gekauft und vermarktet«, erklärt der Vertriebsleiter. Ebenso können neue Hersteller hinzukommen und etablierte Anbieter wegfallen, da ihre Produkte kannibalisiert werden. »Der Handel ist eben im Wandel«, sagt Schneider.
Eine Differenz zwischen dem stationären und dem Online-Handel sieht Schneider für die Zukunftspläne nicht: »Auf die Umsätze aus dem Etail kann heutzutage kein Distributor mehr verzichten.« Stattdessen sei die Entwicklung zum Omni-Channel in vollem Gange. Im Zentrum soll dabei der Kunde stehen, der letztendlich entscheidet und andere Anforderungen an den kompletten Handel stellt.