Spielemesse Gamescom gestartet

Die Gaming-Szene trifft sich in Köln

17. August 2016, 14:18 Uhr | Michaela Wurm

Köln ist diese Woche wieder das Mekka der Computerspiele-Fans. Ab 18. August steht die Gamescom dem breiten Publikum offen. Hersteller und Spielentwickler haben bereits die ersten Neuigkeiten vorgestellt.

Die Computerspielebranche trifft sich seit heute in Köln. Noch bis zum kommenden Sonntag zeigen Hersteller und Spieleentwickler auf der Gamescom 2016 einen Ausblick auf das Gaming von morgen. Im Trend sind vor allem Games, Geräte und Zubehör für Virtual Reality.

Zahlreiche Hersteller nutzten den Eröffnungstag bereits für Ankündigungen, darunter HP. Der US-Hersteller stellte sein neues Gaming-Portfolio vor, das unter anderem den »Omen X Desktop«, ein neues 17,3 Zoll »Omen Notebook und das »Omen X Curved Display« umfasst.

Heute ist die Messe nur für Fachbesucher geöffnet. Ab morgen ist die Gamescom auch für nicht-Fachbesucher geöffnet. Allerdings ist die Gamescom schon seit Wochen ausverkauft. Tagestickets sind gar nicht mehr zu bekommen. Vor Ort können an der Kasse aber ab 14 Uhr Nachmittagstickets gekauft werden.

Wegen der jüngsten Terror-Anschläge gelten für die diesjährige Gamescom zudem verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. Besucher sollen Taschen und Rucksäcke zu Hause lassen und Cosplayer auf Nachbildungen von Waffen verzichten. (CRN berichtete)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gamescom

Matchmaker+