CRN-Roundtable

Distributoren als Branchenprofis

29. Mai 2013, 14:20 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Services der Distributoren

In Hinsicht auf die eigentlichen Leistungen, welche die Distribution in der Betreuung der vertikal aufgestellten Händler erbringen soll, herrschen jedenfalls noch sehr unterschiedliche Vorstellungen unter den Distributoren. Während sich die meisten einig sind, dass Enablement, also Business-Analyse und Training, eine Kernaufgabe der Distribution sind, scheiden sich beim Vor-Ort-Service die Geister. Der für den Also-Service-Bereich verantwortliche Manager Lorz sieht sich durchaus in der Pflicht, dem Fachhandel auf Wunsch auch Services bereit zu stellen, die er selbst nicht erbringen kann: »Ein 24/7-Service müssen wir heute zur IT-Infrastruktur anbieten können.« Dagegen sieht Vanquish-Geschäftsführer Stefan Kleesattel hier nicht die Distribution in der Pflicht: »Ein 24/7-Support ist nicht meine Aufgabe, sondern die des Resellers.« Man biete solche Services vielleicht nur an, um Partnern Business zu ermöglichen, müsse aber damit rechnen, dass Händler, die selbst entsprechende Kapazitäten aufgebaut hätten den Distributor als Konkurrenten sehen müssten.

Teilnehmer des Roundtables:

Udo Schilling, Vendor Management, ADN

Matthias Lorz, Geschäftsführer Service, Also

Joachim Braune, Managing Director Azlan DACH

Mario Gothan, Marketing Director & Business Development, Comstor

Alexander Nowacki, Head of Business Unit, Infinigate

Uwe Kannegießer, Director Value Added Business, Ingram Micro

Wolfgang von Königslöw, Senior Manager Projekt Management, TIM

Henning Jasper, Geschäftsführer, Vanquish

Stefan Kleesattel, Geschäftsführer, Vanquish


  1. Distributoren als Branchenprofis
  2. Am Ende wird IT verkauft
  3. Auf dem Weg zur Business-Distribution
  4. Services der Distributoren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+