In Hinsicht auf die eigentlichen Leistungen, welche die Distribution in der Betreuung der vertikal aufgestellten Händler erbringen soll, herrschen jedenfalls noch sehr unterschiedliche Vorstellungen unter den Distributoren. Während sich die meisten einig sind, dass Enablement, also Business-Analyse und Training, eine Kernaufgabe der Distribution sind, scheiden sich beim Vor-Ort-Service die Geister. Der für den Also-Service-Bereich verantwortliche Manager Lorz sieht sich durchaus in der Pflicht, dem Fachhandel auf Wunsch auch Services bereit zu stellen, die er selbst nicht erbringen kann: »Ein 24/7-Service müssen wir heute zur IT-Infrastruktur anbieten können.« Dagegen sieht Vanquish-Geschäftsführer Stefan Kleesattel hier nicht die Distribution in der Pflicht: »Ein 24/7-Support ist nicht meine Aufgabe, sondern die des Resellers.« Man biete solche Services vielleicht nur an, um Partnern Business zu ermöglichen, müsse aber damit rechnen, dass Händler, die selbst entsprechende Kapazitäten aufgebaut hätten den Distributor als Konkurrenten sehen müssten.
Teilnehmer des Roundtables:
Udo Schilling, Vendor Management, ADN
Matthias Lorz, Geschäftsführer Service, Also
Joachim Braune, Managing Director Azlan DACH
Mario Gothan, Marketing Director & Business Development, Comstor
Alexander Nowacki, Head of Business Unit, Infinigate
Uwe Kannegießer, Director Value Added Business, Ingram Micro
Wolfgang von Königslöw, Senior Manager Projekt Management, TIM
Henning Jasper, Geschäftsführer, Vanquish
Stefan Kleesattel, Geschäftsführer, Vanquish