Erfolgreiche Frühjahrstagung der CE-Verbundgruppe

»Durch Fachkompetenz von der Online-Konkurrenz abheben«

9. Februar 2018, 6:38 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

»Digitalisierung und Aktivierung«

Der Expert-Vorstandsvorsitzende Volker Müller (li.) und sein Nachfolger Jochen Ludwig
Der Expert-Vorstandsvorsitzende Volker Müller (li.) und sein Nachfolger Jochen Ludwig
© Expert

Dies war freilich nur ein erster wichtiger Schritt für die Fachmarktgruppe, die sich verstärkt den neuen Herausforderungen im Zusammenspiel von stationären Verkauf und E-Commerce stellen will. Die Frühjahrstagung und Hausmesse vom 3. Bis 5. Februar in Hannover stellte Expert entsprechend unter das Motto »Digitalisierung und Aktivierung«. Jochen Ludwig, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Expert SE, betont: »Darunter verstehen wir zum einen die Fortführung und weitere konkrete Umsetzung unserer im vergangenen Jahr begonnenen Digitalisierungsstrategie. Aktivierung meint zum anderen, dass wir unsere Gesellschafter dazu aufrufen, alle im Rahmen der Strategie entwickelten Lösungen umzusetzen und ihre Potenziale damit voll auszuschöpfen.« Expert hatte hierzu bereits in den Vorjahren ein subventioniertes »Innovationspaket« eingeführt, dessen Bestandteile die Märkte bei der Modernisierung und Aufrüstung unterstützen sollte. Dazu gehörten Konzepte für den Ladenumbau, Hilfen bei der Entwicklung des Online-Marketings oder auch Support im administrativen Bereich durch ein neues Dokumentenmanagementsystem. Als Beispiel für einen solchen erfolgreich umgesetzten Geschäftsanstoß stellt Ludwig insbesondere die im vergangenen Jahr eingeführte Tabletanwendung »Expert Neo« an, die Fachberatern alle verkaufsrelevanten Informationen per Tablet zur mobilen Verkaufsberatung und schnellen Rechnungserfassung am PoS zur Verfügung stellt. In diesem Jahr werde die flächendeckende Implementierung an allen Expert-Standort abgeschlossen. Außerdem stellte Expert auf der zweitägigen Messe das Update der Warenwirtschaftslösung »Wanda! 2.0« sowie des zugehörigen Kassensystems vor, dessen Rollout nun ebenfalls bevorsteht. Verbesserungen in punkto Logistik stellt die Verbundgruppe durch die Inbetriebnahme eines neu angemieteten Außenlagers in Langenhagen in Aussicht: Man könne dank der zusätzlichen Lagerfläche nun große und kleine Artikel getrennt lagern, Versandmittel besser einsetzen und somit schnellere operative Abläufe gewährleisten.

Rund 2.300 Besucher konnten sich auf der Frühjahrstagung über die Angebote von 193 Industriepartnern und der Expert-Zentrale – die Expert-Area nahm allein 3.800 der insgesamt 15.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche ein – informieren. Anlässlich der Messe ergab sich darüber hinaus die Möglichkeit von Volker Müller Abschied zu nehmen. Denn der Noch-Vorstandsvorsitzende trat zum letzten Mal offiziell auf die Bühne, um sich nach zwölf Jahren an der Kooperationsspitze von den Gesellschaftern in den Ruhestand zu verabschieden. »Expert hat mir verdammt viel Spaß gemacht, deshalb gehe ich mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge«, erklärte er. Sein designierter Nachfolger Jochen Ludwig, seit 1. September 2017 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Unternehmen, übernimmt den Vorstandsvorsitz am 1. April. Müller werde weiterhin Beiratstätigkeiten nachgehen. Die Führung der Gruppe sieht er beim Nachfolger in guten Händen: »Mit Jochen Ludwig haben wir einen kompetenten Nachfolger gefunden, der über umfassende Erfahrungen in der Betreuung von Gesellschafterbetrieben verfügt.«


  1. »Durch Fachkompetenz von der Online-Konkurrenz abheben«
  2. »Digitalisierung und Aktivierung«
  3. Mitarbeiterqualifizierung im Fokus

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