CRN-Interview mit Ralf Schweitzer

»Durch Qualität überzeugen«

8. März 2016, 11:43 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Preisvorteil mit Windows 10

CRN: Führen die immer längeren Lebenszyklen bei der Hardware zu einer Verknappung des Angebots? Und wie sieht es im Verkauf aus? Ergeben sich dadurch zusätzliche Nachrüst-Aufträge?
Schweitzer: Es gibt sicherlich Schwankungen im Markt, aber keine Knappheit. Unsere Erfahrung ist, dass die Zyklen auch meist Software und nicht unbedingt Hardware basierend waren.

CRN: Wie schlägt sich die Einführung von Windows 10 auf den Markt für gebrauchte Hardware nieder? Gibt es schon eine merkliche Nachfrage nach entsprechenden Geräten, oder überwiegen zumindest im Business-Bereich die Kunden, die ihre Windows 7-Welt erhalten wollen?
Schweitzer: Ich denke, die beiden Bereiche müssen wir trennen. Im Business Bereich wird Windows 7 Professional noch einige Zeit eine große Rolle spielen. Im Consumer Bereich entwickelt sich Windows 10 aber gerade hervorragend.

CRN: Windows 7 wird bereits nicht mehr neu vertrieben und noch in diesem Jahr steht auch das Verkaufsende für Windows 7 Pro und 8.1 an. Wie wird sich dieses Ihrer Meinung nach auf das Geschäft und die Nachfrage auswirken?
Schweitzer: Als Authorized Refurbisher werden wir die Möglichkeit haben, speziell die Professional Versionen noch deutlich länger liefern zu können als der „normale“ Channel. Ich gehe davon aus, dass sich das auch entsprechend positiv auf die Nachfrage auswirken wird.

CRN: Manche Wiederverkäufer bieten Geräte mit aufgespieltem Windows 10-Upgrade oder Clean-Install an. Bisher hatten offizielle MAR-Partner kaum eine Chance, darauf zu reagieren. Hilft Ihnen und ihren Partnern hier die neu eingeführte Windows 10 MAR-Lizenz weiter?
Schweitzer: Auf jeden Fall und im speziellen natürlich ab Ende des kostenlosen Microsoft Upgrade Offers. Der Endkunde möchte einschalten und loslegen und nicht erst den Upgrade Prozess durchführen und danach noch gegebenenfalls nach passenden Treibern suchen müssen. Das kann zu erhöhten Supportanfragen führen und hier möchten wir unsere Partner entlasten und liefern Ihnen zeitgleich auch ein weiteres Verkaufsargument.


  1. »Durch Qualität überzeugen«
  2. Preisvorteil mit Windows 10
  3. Keine Angst vor CPU-Einschränkungen

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