Neuausrichtung schreitet voran

Epson mit Tinte und Durchblick

4. März 2014, 10:30 Uhr | Elke von Rekowski

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Neue Geschäftsfelder erschließen

Epson setzt auch auf Wearables (Bild: Epson)
Epson setzt auch auf Wearables (Bild: Epson)

Doch offensichtlich will sich Epson nicht allein auf mögliche Erfolge mit den Druckern verlassen. Denn gleich zu Beginn des Jahres 2014 wurde auf der CES in Las Vegas die neue Augmented Reality-Brille »Epson Moverio BT-200« und weitere Wearable Technologies vorgestellt, mit denen die Weichen für ein weiteres strategisches Geschäftsfeld für Epson gestellt wurden. Epson will damit auf eigene Technologie setzen. Nach eigenen Angaben hat der Hersteller allein zwischen Januar 2010 und Dezember 2012 rund 18.000 Patente auf seinen Namen eintragen lassen. In Anlehnung an den mittelfristigen Businessplan des Unternehmens findet nun eine Neuausrichtung statt. Ein Fokus des Unternehmens liegt auf der Herstellung und Vermarktung dieser Technologien in eigenen Produkten. Ein Produkt dieser neuen Strategie ist die Moverio BT-200. Sie ist mit Epson Technologie ausgerüstet: beispielsweise mit Epson 3LCD-Projektionssystemen in den Brillenbügeln, Quarzen und dem Gyrosensor aus eigener Produktion. Weitere Produkte im Segment der Wearable Technologies sollen in der zweiten Jahreshälfte 2014 angekündigt werden. Das Unternehmen sieht insgesamt ein großes Marktpotenzial für Anwendungen aus den Bereichen Fitness, Lifestyle und Gesundheit.


  1. Epson mit Tinte und Durchblick
  2. Neue Geschäftsfelder erschließen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EPSON Europe Electronics GmbH

Matchmaker+