Conrad Business Supplies feiert 20-jähriges Jubiläum

Erfolgreiche Start-Bilanz für Conrad.biz

1. Februar 2018, 15:40 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Einfaches Onboarding für Seller

Nach dem Start im Sommer, konnte Conrad für seine Business-Plattform bereits im Herbst den ersten Hürdenübersprung verkünden: Inzwischen konnte man den Geschäftskunden schon über eine Million Produkte auf der Plattform anbieten. Neben den bereits zum Start eingepflegten 750.000 eigenen Produkten, stammten mittlerweile weitere 250.000 weitere Produkte von Seller-Partnern, die der Elektronikhändler auf seine Plattform geholt hat. Unter den 33 Sellern, die im Herbst angebunden waren, sind Anbieter unterschiedlichster Ausrichtung zu finden – vom IT-Anbieter bis zum Spezialisten für Elektrowerkzeuge. Mithilfe einer schnell weiter wachsenden Seller-Gemeinde will Conrad sein Sortiment auf zehn Millionen Produkte - von kleinsten Elektronikbauteilen über Messtechnik bis hin zu Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik. Immer mit Weitblick darauf, den Marktplatz auch auf andere Länder auszurollen, wie CEO Ruban betont. »Der erste große Schritt ist getan. Wir freuen uns, dass wir das Sortiment auf dem Conrad Marketplace für unsere Businesskunden auf eine Million Artikel erweitern konnten.«

Conrad verspricht interessierten Anbietern eine gut betreute Phase des Onboarding. Aber es gilt auch einige Hürden zu nehmen, welche der Qualitätsicherung dienen. So setzt Conrad beispielsweise die ISO-Zertifizierung nach DIN ISO 9001 voraus. Nicht alle Firmen, die als Verkäufer ihre Produkte auf der Plattform vertreiben wollen, seien bereits zertifiziert, berichtet Norbert Teller, Head of Commercial Development bei Conrad Electronic. Als »kleine Erfolgsgeschicht« führt er beispielhaft die Samaco Industriegroßhandel GmbH an, die man schnell zur nötigen Zertifizierung führen konnte. »Samaco hat das wirklich sehr schnell umgesetzt und letztlich haben wir danach das Onboarding in nur einer Woche abgeschlossen«, sagt Teller. Sascha Hartmann, Key Account Manager beim Elektronik-Großhändler Samaco, lobt den Marktplatz: »Wir decken hier ein großes Feld an Geschäftskunden ab und haben die Möglichkeit, ganze Produktbereiche einzuspielen und zu vertreiben. Zudem können wir Verbesserungsvorschläge einarbeiten.«


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