In Zukunft sollen Euronics-Händler zudem vom neuen Cross-Channel-Retail-Konzept profitieren. Seit 20. März dieses Jahres hat Euronics seinen neuen Omnichannel-Ansatz live geschaltet. Wie auch bei Expert und EP setzt man bei Euronics keine zentrale Lösung um sondern will mit der lokalen Präsenz seiner Mitglieder punkten. »Wir vertrauen auf das lokale Prinzip und überlassen es unseren Händlern, welche Schwerpunkte sie setzen«, so Kober. Innerhalb des neu geschaffenen Online-Marktplatzes sollen Händler individuelle Sortimente anbieten und ihre Spezial-Kompetenzen darstellen können. Vor allem diese Flexibilität stellt Kober als großen Vorteil des Euronics-Konzept gegenüber der Konkurrenz heraus. Aktuell sind so über Euronics.de rund 25.000 Artikel online abrufbar. Neben mehr qualitativ hochwertigem Content stehen in diesem Bereich vor allem mit Empfehlungs- und Preis-Monitoring-Systemen auf der To Do-Liste.
Wie schon EP will auch Euronics im neuen Trend-Thema Smart-Home neue Umsatzchancen für seine Mitglieder auftun. Die Händler sollen den Kunden dabei vor allem die Schwellenangst vor intelligenter Heimvernetzung nehmen. Smart-Home-Lösungen ließen sich mittlerweile ohne viel Aufwand und ohne hohe Kosten in die eigenen vier Wände integrieren. »Diese Botschaften werden wir 2015 mit Nachdruck kommunizieren«.