Europäischer Druckermarkt

Farb-Multifunktionsgeräte stark gefragt

12. Oktober 2015, 16:18 Uhr | Folker Lück
Farb-Multifunktionsgerät: Deutliches Nachfrageplus im europäischen Markt.
© Xerox

Das britische Marktforschungsunternehmen Context meldet für die ersten zehn Wochen den 3. Quartals 2015 ein deutliches Absatzplus bei über die IT-Distribution vertriebenen Laser-Multifunktionsgeräten.

Laut Context wuchs der Absatz von Lasermultifunktionsdruckern bei westeuropäischen IT-Distributoren in den ersten zehn Wochen des dritten Quartals 2015 um durchschnittlich 12 Prozent. Besonders stark legte dieses Produktsegment der Marktanalyse-Gesellschaft zufolge in Deutschland (+ 39 Prozent), in Portugal (+29 %) und in Polen (+28 %) zu.

Hauptsächlich gefragt sind Farb-MFPs auf Laser-Basis, die europaweit inzwischen rund 20 Prozent aller verkauften Drucker ausmachen. Dies entspricht einem Zuwachs von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Monochrome Multifunktionsgeräte sind jedoch ebenfalls noch gefragt: Hier meldet Context ein Wachstum von acht Prozent im frühen Q3 in Westeuropa. Besonders deutlich wuchs dieses Marktsegment in Großbritannien (+ 26%) und in Deutschland (+ 14%).

Der Preisverfall ist bei den Druckern weiterhin schmerzhaft: Allein im Bereich der Farblaser-MFPs sank der Durchschnittspreis in Europa innerhalb eines Jahres von 630 auf 517 Euro. Auch bei monochromen MFPs setzte sich der Preisverfall fort; europaweit ist hier laut Context ein Rückgang von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr festzustellen. Der durchschnittliche Verkaufspreis beträgt nur noch 233 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Context

Matchmaker+