Zum Glück pflegt Eurovia nach eigener Einschätzung jahrelangen guten Kontakt zum Hersteller Fujitsu und hat dessen kompetenten Dienstleistungs- und Distributionspartner Bytec zum Nachbarn. So konnte schnell Hilfe geleistet werden: Eurovia Ludwigshafen nutzte hierfür das »Rescue4You«-Programm des Fujitsu-Distributors Bytec, das Sofort-Hilfe bei Elementarschäden verspricht, und das »Customized4You«-Programm zur schnellen Montage und Auslieferung von Servern. Registrierte Endkunden erhalten im Schadensfall innerhalb von zwölf Stunden Ersatzmaschinen. Eurovia war zwar kein registrierter Kunde war, durfte aber angesichts der Notfallsituation die Strukturen und Prozesse des Programms nutzen. Das Customized4You sieht Bau und Lieferung der Hardware innerhalb von 24 Stunden vor, in diesem extremen Notfall beschleunigten die Anbieter den Bau aber und wickelten in innerhalb von zwei Stunden ab. Die Abwicklung vor Ort wurde vom Partner DETIS-EDV übernommen. Da der Server erst vor einem halben Jahr geliefert worden war, konnte die gespeicherte Konfiguration (sar- Datei), die die genauen Server-Details enthielt, genutzt werden, um einen baugleichen Primergy TX300 S8-Modell von Fujitsu mit spezieller Konfiguration zu bestellen. Während der Server schon zusammengebaut wurde, lieferte ein weiterer zertifizierter Bytec-Servicepartner noch ein fehlendes LTO5 Laufwerk und so stand Eurovia innerhalb von 24 Stunden ein neuer baugleicher Server zur Verfügung.
Eurovia lobt ausdrücklich die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Fujtsu, Distributor Bytec und dessen Handelspartnern. Dank der unbürokratischen Hilfe und ohne die Klärung von Finanzierung und Bepreisung erhielt das Unternehmen ein arbeitsfähiges Rechenzentrum, das die Wiederinbetriebnahme der gesamten Geschäftsstrukturen ermöglichte. »Die Notfallhilfe seitens Fujitsu und seiner Partner hat in unserem Falle Beispielhaftes gleistet«, zeigt sich IT-Leiter Volker Eisfelder begeistert. »Es ist ganz erstaunlich, welche Prozesse mobilisiert und mit welcher Effektivität gearbeitet wurde«, so Eisfelder weiter. Durch den Primergy TX300 S8 verfüge man nun über einen hochperformanten Server mit bester Erweiterbarkeit und höchster Verfügbarkeit - ideal für die Virtualisierungslösung, über die auch die anderen Gesellschaften der Eurovia Geschäftsprozesse abbilden könnten.
Dank des Select Expert Partner Programm zusammen mit dem Rescue4You- und dem Customized4You-Programm konnte ein drohender Schaden in kaum abschätzbarer Höhe verhindert und darüber hinaus in kürzester Zeit eine baugleiche Hardware zu Verfügung gestellt werden, deren Anschaffung kaum über dem regulären Preis lag. »Daran kann man sehen, was in Notfällen alles machbar ist, wenn man mit den richtigen Leuten arbeitet. Dass wir die Programme nutzen konnten, ohne dafür registriert zu sein, rechnen wir unseren Partnern Fujitsu und Bytec hoch an.«