Um seine Partner für den wachsenden Digitalisierungsbedarf ihrer Kunden besser zu unterstützen erweitert der Hersteller sein Select-Partnerprogramm für den Raum EMEIA. Mehr als eine Million Euro werden in neue Online-Tools für den Channel investiert, um den Zugang zum Channel Programm und die Prozesse in der Zusammenarbeit zu vereinfachen. Dazu gehören die Registrierung von Deals, die Leadübergabe von Fujitsu an Partner sowie die elektronische Erfassung und Verarbeitung von Projektpreisanfragen.
Angekündigt waren die neuen »Select Connect«-Tools schon vor einem Jahr. Zur Jahresmitte werden jetzt alle komplett digital für die Partner verfügbar sein, verspricht Dreher. Die klassische Projektpreisanfrage für Infrastrukturprodukte funktioniert ab dem 1. Juni europaweit voll digital über das Partnerportal. Das System macht eine Vorkalkulation und bis zu einer Preisuntergrenze von 15.000 Euro erfolgt die Preisfindung voll automatisiert – aber nur bis zu vorletzten Stufe. Das finale Ok muss dann immer noch der Partnerbetreuer geben. Für Projekte mit einer Gesamtsumme von weniger als 15.000 Euro klärt eine Systemanfrage an den vom Kunden angegebenen Distributor, ob es eine kostengünstigere Möglichkeit über das dort sofort verfügbare Portfolio gibt.
Auf das Projektpreis-Tool haben alle registrierten Fujitsu-Partner Zugriff, genauso wie auf das Small Deal Coaching-Programm, das bisher über die Distributoren lief und dann über das Partnerportal verfügbar sein wird.
Ab dem 1. Juni werden auch die Deal Registrierung und die Lead Weitergabe voll digital und ohne Medienbruch über das Portal abgewickelt. Beide stehen nur Partnern mit Select Expert-Status offen.