Millioneninvestition für Fujitsus Channel

Fujitsu macht Vertrieb fit für die Digitalisierung

10. Mai 2017, 10:08 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Neue Cloud-Spezialisierung

Louis Dreher, Senior Director Channel Sales Deutschland (links) und Rolf Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Fujitsu Technology Solutions GmbH und Head of Central Europe Fujitsu
Louis Dreher, Senior Director Channel Sales Deutschland (links) und Rolf Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Fujitsu Technology Solutions GmbH und Head of Central Europe Fujitsu

Rund 725 Fujitsu-Partner haben derzeit eine Select Expert-Spezialisierung in mindestens einem der Bereiche Server, Workstations, Integrierte Systeme, Mobilitätslösungen, Virtual Client Computing, Advanced Client Solutions, Data Protection, Data Management und Mission Critical Computing.

Im Sommer wird eine weitere dazukommen. Dann können sich Partner auch als Select Expert Hybrid Cloud zertifizieren lassen. Cloud Computing spielt in Fujitsus Digitalisierungsstrategie eine wichtige Rolle. Seit kurzem sind die Cloud-Service »K5« auch in Deutschland verfügbar. Seit Ende März können Kunden IaaS- und PaaS-Dienste auch aus einem deutschen Rechenzentrum von Fujitsu beziehen. Mit K5 bietet Fujitsu IaaS- und PaaS-Dienste sowohl für Public als auch Virtual Private Clouds. Der Hersteller setzt auf Open Stack und garantiert eine 99,99-prozentige Verfügbarkeit für virtuelle Server.

Bestimmte K5-Funktionen sollen ab der zweiten Jahreshälfte auch über Partner vertrieben werden. Bereits ab Sommer ist »Private Cloud On Premise« für Partner verfügbar, ab Herbst steht ihnen dann auch klassisches Reselling der »K5 Public Cloud«-Lösungen wie IaaS und PaaS und ab Winter »Private Cloud hosted by Fujitsu« zur Verfügung. Beim Thema Public Cloud für Reseller sieht Dreher auch die Distributoren mit im Boot. Hier könnten auch deren Cloud-Marktplätze eine Rolle spielen.

Diese neuen Tools und Zertifizierungsmöglichkeiten werden auch auf den Fujitsu- Partnertagen im Mittelpunkt stehen, die ab Ende April an acht Standorten in Deutschland stattfinden. Louis Dreher lädt alle Fujitsu-Partner ein, sich dort direkt über die neuen Tools und Resellingmöglichkeiten zu informieren.


  1. Fujitsu macht Vertrieb fit für die Digitalisierung
  2. Projektpreisanfrage komplett digital verfügbar
  3. Neue Cloud-Spezialisierung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Dickert electronic GmbH

Matchmaker+