Nicht nur die individuelle Fertigung für Systemhauskunden, also BtO, ist es, die bei deutschen PC-Herstellern nachgefragt wird. Auch Kooperationen, Technikmärkte und, allerdings seltener, sogar Discounter gehören zu den Vertriebspartnern der Hersteller zwischen Alpenrand und Waterkant. Aber in der Hauptsache sind die Systemhauskunden an individuell gefertigten PCs, Server und Workstations interessiert. Denn, wie Heinz Fetzer, Geschäftsführer der Extra Computer GmbH in Giengen-Sachsenhausen mit der Marke Exone IT stellvertretend für die Mehrzahl der Made in Germany-Produzenten sagt: »Unsere Produkte werden in Unternehmen verschiedenster Branchen eingesetzt: von Krankenhäusern und Arztpraxen bis zu Transportunternehmen, im Handwerk ebenso wie im Handel, bei Anwälten und Behörden, in Stadtwerken, Bildungseinrichtungen und in der Industrie.«
Unterstützt werde der Absatz nicht zuletzt auch durch den direkten Kontakt zwischen den durchweg mittelständischen Herstellern und ihren Kunden. »Das ist ganz wichtig für die Kunden, denn die Anbieter, die in Fernost produzieren lassen, können da nicht mithalten«, fügt Wortmann hinzu.
»Qualität, kurze Wege, Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen sowie Datenschutz machen IT Made in Germany für unsere Kunden attraktiv«, stellt Louis Dreher, Senior Channel Sales Deutschland bei Fujitsu, selbstbewusst fest. Aber nicht nur die Produkte aus der Manufaktur in Augsburg – »wir sind der einzige IT-Anbieter, der Forschung und Entwicklung, die Produktion von IT-Systemen sowie Services aus Deutschland anbietet« – sind offensichtlich beim Channel und dessen Kunden gefragt. Auch die Schenker Technologies und deren Schwesterfirma Tuxedo Computers profitieren von den Erwartungen an deutsche Fertigungsqualität und –tiefe. Der studierte Diplom-Orchestermusiker Robert Schenker, Gründer und CEO der Schenker Technologies GmbH in Leipzig, im Gespräch mit CRN: »Natürlich spricht viele Consumer das Label Made in Germany an, nicht nur in Deutschland. Für uns als BtO-Anbieter liegen die Vorteile allerdings auch klar auf der Hand. Wir sind für Kunden und Partner ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort und können schnell reagieren. Die Qualitätssicherung direkt selbst übernehmen und hoch zu priorisieren sorgt für niedrige Ausfallraten und schafft das für langfristige Geschäftsbeziehungen notwendige Vertrauen.«