Zweit-Brand Compaq bleibt erhalten

HP mit neuer Consumer-Strategie

16. Februar 2010, 10:38 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Kampf um Marktanteile

PSG-Chef Martin Kinne
PSG-Chef Martin Kinne

Der Hersteller begründete die Einführung einer eigenen Produktlinie für das untere Preissegment damit, dass HP von den Käufern als die höherwertige Marke wahrgenommen werde. Konsumenten, die nach einem HP-Gerät suchen, aber in der unteren Preisklasse nicht fündig werden, entscheiden sich dann eben nicht zwangsläufig für ein Compaq-Notebook. Branchenkennern zufolge läuft die Zweitmarke auch nicht besonders gut.

Dabei hatte PSG-Chef Martin Kinne mit der Reanimation des 2003 aufgegeben Brands vor zwei Jahren den mageren Anteil im Endkunden-Markt steigern wollen. Die Compaq-Geräte waren vor allem als Retail-Produkte konzipiert. HP wollte damit aber auch neue Vertriebskanäle adressieren, Kinne nannte explizit Lebensmittel-Ketten und Internet-Händler, ohne den HP-Brand abzuwerten. Statt die Position im Consumer-Markt auszubauen hat der Hersteller seither aber sogar noch Marktanteile eingebüßt. Mitte 2008 lag HP mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent bei Consumer-Notebooks noch auf Platz vier im deutschen Markt. Im Krisenjahr 2009 hatte sich das Unternehmen antizyklisch auf das stark rückläufige Business-Segment konzentriert und hier laut Kinne den Marktanteil ausgebaut. (CRN berichtete) Im Consumer-Geschäft habe der Hersteller aber »nicht jede Preisdummheit mitgemacht«, räumte der PSG-Chef ein. Der Marktanteil rutschte daraufhin auf 6,8 Prozent ab und HP landete auf Platz fünf bei Consumer-Notebooks.

Dabei kam das Wachstum im vergangenen Jahr allein aus dem Endkundensegment. Während der Absatz von Business-Notebooks 2009 stark rückläufig war, blieb die Nachfrage nach Consumer-Notebooks weiter auf hohem Niveau. Davon profitierten aber vor allem HPs Konkurrenten, allen voran Acer. Deutlich höhere Zuwachsraten im Endkunden-Segmenten verzeichnen mittlerweile auch kleinere Konkurrenten, wie Samsung. Und mit dem chinesischen Konzern Lenovo, auf seinem Heimatmarkt ein Schwergewicht im Consumer-Markt, drängte im vergangenen Jahr ein weiterer Wettbewerber auf den umkämpften Privatkunden-Markt.


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  2. Kampf um Marktanteile

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