Im Rahmen der Neuordnung hat der Distributor auch die Verantwortlichkeiten neu verteilt und neue Experten an Bord geholt. So unter anderem Christian Käsweber, der die Business Unit für HP Inc. leiten wird. Außerdem haben Atila Kaplan und Christine Peters als Director Business Development Volume erweiterte Zuständigkeiten übernommen. Kaplan hat die Oberhoheit über die Einheiten HP Inc., Mobile und Printing übernommen, die vor zwei Jahren bei Ingram Micro angetretene Peters verantwortet die BUs für FTS, Lenovo und DS/Displays.
Ernesto Schmutter verweist stolz darauf, dass man den Partnern nun über eine enorme Angebotsbreite fachlich hochqualitativen Support bieten könne: Von den spezialisierten Einheiten im Verticals-Bereich, etwa bei Physical Security oder PoS/Data Capture, über die verschiedenen Value-Einheiten, die das Equipment für Rechenzentren lieferten, bis hin zum Volumenvertrieb. »Gerade im SMB-Fachhandel gibt es sehr unterschiedliche Anforderungen an die Zusammenarbeit – wir können die Partner damit auf vielfältige Weise bedienen, wir können sie qualifizieren und weiterbilden«, ist sich Schmutter sicher. Ingram Micro sei eben nach wie vor größte Distributor im deutschen Markt. »Viel wichtiger ist aber noch, dass wir auch der frischeste sind«, weiß der Deutschlandchef. Und mit der schnellen Neueinführung der Business Units im Volumenbereich habe man einmal mehr bewiesen: »Wir sind schneller und agiler geworden – das bemerken unsere Partner bereits.«
Und das gelte keineswegs nur für die starke deutsche Einheit. Der Ingram Micro-Manager, befragt nach den Veränderungen im Konzern seit Abschluss der Übernahme durch die chinesische HNA Group, gibt sich überzeugt: »HNA ist ein reiner Kapitalgeber und niemand, der in unsere Distributionskompetenz hineinregiert. Wir haben jetzt sogar viel mehr Freiheiten in unserem Tagesgeschäft als als börsennotiertes US-amerikanische Unternehmen. Da wird noch sehr viel kommen!«, kündigt er an.