Broadliner Ingram Micro muss im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen, kann aber sein Nettoergebnis verbessern. Der Verkauf an die chinesiche HNA Group wird nun durch die US-Wirtschaftsbehörde CFIUS geprüft.
Ingram Micro erzielt im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres einen Umsatz von 10,1 Milliarde US-Dollar und liegt damit vier Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahresergebnis. Das Nettoergebnis auf GAAP-Basis fällt mit knapp 55 Millionen Dollar allerdings deutlich besser aus als noch im Vorjahr. Das operative Ergebnis auf GAAP-Basis beträgt 97 Millionen Dollar. In Europa erzielte Ingram Micro Erlöse von 2,78 Milliarden Dollar und liegt damit leicht unter dem Vorjahreswert von 2,85 Milliarden Dollar. Beim operativen Ergebnis auf GAAP-Basis steht in der Region ein Verlust von 5,3 Millionen Dollar. CEO Alain Monie zeigt sich mit den Zahlen zufrieden: »Nach einem schwächeren ersten Quartal konnten wir Marktanteile zurückgewinnen und von einer verbesserten Nachfrage profitieren.« Die Verbesserungen beim Ergebnis wurden laut Monie durch den stetigen Ausbau in höhermargigen Geschäftsbereichen erzielt.