Ingram Micro-Chef Ernesto Schmutter blickt im Interview mit CRN-TV auf die umfassende Neuaufstellung beim Broadliner zurück und kündigt einen Angriff auf neue Geschäftsfelder an.
Premiere für den neuen IM-Deutschlandchef: Ernesto Schmutter erklärt, gut drei Monate nach seinem Antritt, im Gespräch mit CRN-TV im Planet Reseller auf der CeBIT die Zielsetzung der umfassenden Reorganisation, die der Distributor im vergangenen Jahr vorgenommen hat. »Zum einen haben wir durch Zentralisierung vieler Back Office-Funktionen unsere Landesgesellschaften in Europa enger verzahnt, zum anderen unsere strategische Ausrichtung auf Wachstumsbereiche deutlich gestärkt«, fasst er zusammen. Mit seinem neuen Führungs-Team sieht er sich gut aufgestellt und gerüstet, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Der Konzern werde solche Vorstöße sowohl organisch, aber auch über weitere Übernahmen vorantreiben. Ein Thema, das Schmutter in Deutschland nun weiter forcieren will ist beispielsweise der Bereich Smart Home/Smart Office.
Zudem steht der Ingram Micro Cloud Marketplace unmittelbar vor seiner Europa-Premiere, wie der IM-Chef im Planet Reseller verrät. Auf seinem ersten Cloud Summit für Europa, der vom 30. März bis 1. April in Barcelona stattfindet, werde der Distributor die lang erwartete Lösung vorstellen. Danach folgt der Roll-out in den ersten europäischen Ländern, darunter UK und Deutschland. Ein großer Wurf in punkto Cloud Distribution sei zu erwarten: »Die Distribution wird im Cloud Business sogar noch an Bedeutung gewinnen – das wird unsere Plattform unter Beweis stellen«, betont der IM-Chef. Das Interview sehen Sie hier: