»Erprobt und getestet«

Lenovo zertifiziert Workstations für Linux-Distributionen

4. Juni 2020, 17:36 Uhr | Stefan Adelmann
© Lenovo

Lenovo sieht eine wachsende Bedeutung von Linux vor allem im professionellen Umfeld und zertifiziert daher sein gesamtes Workstation-Portfolio für die Top-Linux-Distributionen von Ubuntu und Red Hat. Der Hersteller will damit die steigende Nachfrage nach sofort einsatzbereiten Lösungen bedienen.

Lenovo hat angekündigt, das gesamte Workstation-Portfolio für Top-Linux-Distributionen von Ubuntu und Red Hat zu zertifizieren – das gilt laut dem chinesischen Hersteller für jedes Modell und jede Konfiguration. Zwar sind laut Zahlen von NetMarketSharte nur drei Prozent der jährlich mehr als 250 Millionen verkauften Rechner mit Linux ausgestattet, Lenovo unterstreicht jedoch die wachsende Bedeutung des Betriebssystems für den professionellen Bereich. So wachse die Nutzerbasis unter anderem unter Datenwissenschaftlern, Entwicklern, Anwendungsingenieuren und Wissenschaftlern, Linux werde innerhalb vieler Unternehmen unverzichtbar. Hier sei wiederum die Nachfrage nach einer sofort einsatzbereiten Lösung groß, die die Barriere für den Einsatz von Hardware der Unternehmensklasse innerhalb eines Linux-Software-Ökosystems beseitigt, so die Einschätzung des Anbieters.

Konkret plant Lenovo, das gesamte Portfolio an ThinkStation und ThinkPad Workstations der P-Serie sowohl über Red Hat Enterprise Linux als auch über Ubuntu LTS zu zertifizieren. Das soll Benutzern die Gewissheit geben, dass die Rechner in Verbindung mit Linux erprobt und getestet wurden. Zusätzlich will der Hersteller einen End-to-End-Support gewährleisten – von Sicherheitspatches und Updates bis hin zu besser abgesicherten und verifizierten Hardware-Treibern, Firmware- und Bios-Optimierungen. Darüber hinaus wird Lenovo laut eigenen Angaben Gerätetreiber direkt in den Linux-Kernel hochladen, um Stabilität und Kompatibilität während der gesamten Lebensdauer der Workstation zu gewährleisten.

Laut Lenovo wird das zertifizierte Portfolio an Workstations ab Juni vollständig anpassbar und auf Bestellung konfiguriert erhältlich sein und im Sommer mit den mobilen Geräten der ThinkPad P-Serie eingeführt.  

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Weitere Artikel zu Desktop-PC

Weitere Artikel zu Betriebssysteme

Matchmaker+