TV-Pionier in der Krise

Loewe kämpft ums Überleben

3. Mai 2013, 12:03 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Konkurrenz aus Asien als Ursache

Auch die weitere Geschäftsentwicklung im aktuellen Geschäftsjahr sieht der TV-Hersteller negativ. Denn Matthias Harsch machte vor allem das schwache Marktumfeld für das schlechte Ergebnis verantwortlich: »Wie in der gesamten Branche wurde auch das Geschäft von Loewe in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres von der negativen Marktentwicklung sehr belastet«. Vor allem die für Loewe wichtigsten Handelspartner im qualifizierten Fachhandel hätten im ersten Quartal in Deutschland einen Umsatzrückgang von 37 Prozent verkraften müssen, so der Loewe-Chef. Zudem wird die Konkurrenz aus Asien immer stärker. Firmen wie Samsung und LG setzen mittlerweile einen Großteil der Geräte am TV-Markt alleine ab, spüren aber auch die angespannte Marktlage. So musste LG für das erste Quartal 2013 auch einen Gewinneinbruch von ganzen 90 Prozent vermelden. Deshalb bleibt die Zukunft eines der letzten verbliebenen Deutschen TV-Produzenten weiter fraglich.


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  2. Konkurrenz aus Asien als Ursache

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