Gustavo Möller-Hergt, COO und Deutschlandchef von Also Actebis, hatte stets betont, dass man im Rahmen der MORE (Maintain, Optimize, Reinvent, Enhance)-Strategie auch vermehrt Aufgaben von Resellern und Herstellern übernehmen wolle und entsprechende Übernahmen angekündigt. »Das geplante MPS-Angebot dokumentiert die konsequente Umsetzung unserer Strategie. Wir werden unsere Wertschöpfungskette konsequent erweitern, um dem Fachhandel zusätzliche Leistungen anbieten zu können«, sagt der Also Actebis-Chef dazu.
Brisant an der Konstellation ist, dass der Broadline-Distributor und das weiterhin bestehenden Systemhaus-Geschäft von Druckerfachmann.de innerhalb der Gruppe positionieren muss. Deubner stellt gegenüber CRN.de klar: »Beide Gesellschaften bedienen unterschiedliche Märkte, das Geschäft von Druckerfachmann.de und Also Actebis MPS GmbH ist sauber getrennt«, tritt er Befürchtungen entgegen, der Broadliner werde beim Endkunden mit ihnen konkurrieren. Vorteile für Druckerfachmann.de sieht Deubner durch die neue Konstellation lediglich bei der vereinfachten Kommunikation mit den Herstellern.