Zum Inhalt springen
Große Wachstumschancen

Klassiker Maus, Tastatur und Scanner

Autor: Nadine Kasszian • 14.9.2011 • ca. 0:40 Min

Zu den beliebtesten Produkten gehören Klassiker wie Maus, Tastatur und Scanner. Dazu gesellen sich inzwischen weitere Produkte, wie Kartenlesegeräte, RFID-Scanner und Kameras. Laut Hans-Peter Ripper von Microsoft Hardware unterscheidet sich das Geschäft über den Fachhandel zudem stark vom Massenmarkt mit sehr aggressiven Preisen. »Hier sehen wir große Chancen für den Fachhandel, mehr Marge zu behalten, indem er gezielt qualitativ hochwertigere und innovative Produkte sowie Beratung und Service-Leistungen bietet«, sagt Ripper.

Zubehörprodukte gibt es in verschiedenen Preissegmenten. Laut Ripper priftiert der Händler, wenn er neben dem Computer das entsprechende Zubehör verkauft. »Der Verkauf eines Rechners bringt dem Händler gerade einmal eine Marge von durchschnittlich zehn Prozent«, erläutert der Microsoft-Manager. Der Zubehörbereich berge mit rund 35 Prozent Marge ein wesentlich höheres Potenzial.

Die größte Herausforderung für den Kunden sei die Tatsache, dass nur jeder vierte Kunde beim Kauf eines PCs das passende Zubehörprodukt erwirbt. Es ist an dem Reseller, den Kunden dahingehend zu beraten und ihm das passende Zubehör anzubieten.