Trend: Höhere Qualität
Der Trend im Zubehörgeschäft geht laut Ripper dahin, dass die Kunden eine höhere Qualität und ein ansprechendes Design erwarten. »Unsere Kunden sehen Zubehörprodukte als schickes Accessoire zu ihrem PC und legen Wert auf das Äußere«, so der Zubehörexperte.
Der Hersteller bietet aus diesem Grund eine Auswahl an Farben, Deisgns und Oberflächen wie beispielsweise Klavierlack-Optik. Die Mobilität wird das Zubehörgeschäft in jedem Fall anheizen. Wie Ingram-Manager Christoph Dassau werden Design, Style und Farbevielfalt vom Zubehör verlangt. Er geht davon aus, dass diese Produkte sich eher im höherpreisigen Segment bewegen werden.
Bei gewerblichen Anwendungen gäbe es zudem viele kleinere Trends. »Momentan verkaufen sich beispielsweise Lesegeräte für die Gesundheitskarte sehr gut.« Der Grossist trägt seit diesem Jahr auch der Tatsache Rechnung, dass es manchem Fachhändler schwer fällt, sich neben den Kernthemen auch im Zubehör-Business immer das Ohr am Markt zu behalten. Um die Reseller auf dem Laufenden zu halten, hat der Distributor im Februar ein Online-Portal speziell für Input-Devices gestartet. Dort finden die Händler Informationen Produkten wie Mäusen, Tastaturen, Webcams, Stift-Tablets, oder Headsets.