Sie findet nur alle vier Jahre statt und ist ein echter Messe-Dinosaurier: Die Druck- und Medienfachmesse »drupa« startet Anfang Mai, dauert zwei Wochen und soll bis zu 400.000 Besucher nach Düsseldorf locken. Über 1.850 Unternehmen stellen in 19 Messehallen aus.
Die Fachmesse »drupa« wartet mit Superlativen auf, wie sie sonst nur die »CeBIT« in Hannover bietet. Das komplette Düsseldorfer Messegelände mit 19 Hallen verwandelt sich Anfang Mai für satte zwei Wochen (3. bis. 16. Mai 2012) in die größte Druckerei der Welt. Mit dabei sein werden rund 1.850 Aussteller aus über 50 Ländern. Weil die Fachmesse der Druck-Branche nur alle vier Jahre stattfindet, kann die »drupa« bereits auf eine über 60-jährige Geschichte verweisen.
Ein breites, fachliches Rahmenprogramm mit Seminaren, Konferenzen und Sonderschauen greift die aktuellen Branchenthemen auf und rundet damit das Technologieangebot der Aussteller ab. Der »drupa innovation park 2012 presented by digi:media« (dip) stellt in Halle 7.0 richtungsweisende Lösungen und Anwendungen für die gesamte Medienbranche vor. In neun Themenwelten gliedert sich der dip mit seinen rund 130 Ausstellern. Gezeigt werden neuartige Printprodukte wie Lentikular-, 3D-Druck oder Electronic Printing, aber auch Augmented Reality und die Aufbereitung von Inhalten für unterschiedliche Medienkanäle wie Print, Tablet-PCs und Smartphones.
Der dem »dip« benachbarte »Drupa cube« zeigt alles um die Trends in der crossmedialen, printbasierten Kommunikation. Angesprochen werden hier Printbuyer, Marketing-Entscheider, Werbetreibende, Verlage und Kreative. Jeder Messetag steht unter einem eigenen Motto, beginnend mit »Print – Web – Mobile« über den »Tag der Corporate Communication« bis zum »Tag der Zeitung«. Ob Zeitschrift, Buch, Out-of-Home-Anwendungen, Dialogmarketing, Verpackung, Electronic Printing oder Medienproduktion – an jedem Tag gibt es ein halbtägiges Symposium zu den verschiedenen Kommunikationsmodellen. Im Web sind weitere Infos hierzu aufgeführt: www.drupacube.de.
Die Sonderschau »Media Mundo@drupa« (Halle 9, Stand E55) dreht sich um das Thema Nachhaltigkeit in der Medienproduktion. Auf rund 240 m² Ausstellungsfläche werden Besucherinformationen, Live-Diskussionen sowie Präsentationen von Experten geboten. Hier finden sich Innovationen, Anregungen und Nachhaltigkeitskonzepte aus den vielfältigen Feldern rund um die nachhaltige Medienproduktion. Neben Verbänden wie World Wide Fund for Nature (WWF), Forest Steward Councilship (FSC), European Waterless Printing Association (EWPA), Allianz deutscher Designer (AGD), International Association of the Deinking Industry (INGEDE) und dem Bundesverband Druck und Medien (bvdm) präsentieren sich Anbieter aus den Bereichen Papier, Energie, Medienproduktion, Prozess- und Workflowmanagement sowie Verpackung. Alle Vorträge werden parallel live ins Internet übertragen; via Twitter können Zuschauer aus aller Welt Fragen an den jeweiligen Referenten richten.
Auch der Type Directors Club of New York macht auf der »drupa« Station und präsentiert die Preisträger des aktuellen Wettbewerbes zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit (Halle 6, Stand B 06). Aus 1.600 Einsendungen wurden 223 Awards für Arbeiten aus 21 Ländern verliehen, davon kommen 47 Arbeiten aus Deutschland.