Unter dem Namen »Microsoft Surface Membership« hat Microsoft ein Abomodell für das Surface angekündigt. Der Leasing-Service soll nur für Business-Kunden und auch vorerst nur in den USA angeboten werden.
Microsoft will Unternehmen nun auch die Hardware im Abonnement anbieten. Der Software-Riese hat für SMB- und Enterprise-Kunden den Service »Microsoft Surface Membership« aufgelegt. Dahinter verbirgt sich im Prinzip ein Leasingmodell, bei dem Unternehmen Surface-Modelle mit einer Laufzeit von 18, 24 oder 30 Monaten leasen können. Gegen eine monatliche Gebühr erhält der Kunden zur Hardware auch Schulung und Support. Am Ende der Laufzeit kann das Gerät entweder gekauft oder zurückgegeben werden.
Das Angebot gilt laut Microsoft nur für Business-Kunden in den USA. Die von den US-Kollegen von CRN befragten Microsoft-Partner zeigen sich nicht gerade begeistert von der Initiative. Sie fürchten, dass Microsoft den Channel aus dem B2B-Geschäft mit Surface herausdrängen und mehr über den eigenen Store leiten will. Ein US-Partner äußerte den Verdacht, Microsoft wolle sich einen eigenen »Apple-Store« aufbauen.