Interview mit Bernd Süßenbach von Benq

»Nachfrage nach speziellen Features steigt«

27. Mai 2016, 16:37 Uhr | Timo Scheibe
Bernd Süßenbach ist Head of Product Management bei Benq Deutschland

Im Gespräch mit CRN spricht Bernd Süßenbach, Head of Product Management bei Benq Deutschland, über die Trends im Monitor-Markt und welche Pläne der Hersteller verfolgt.

CRN: Welche Monitor-Modelle sind bei Ihnen derzeit besonders gefragt?

Bernd Süßenbach: Benq bietet für viele Segmente passende Lösungen an. In diesem Jahr konzentrieren wir uns verstärkt um weitere vertikale Märkte, wie wir es bereits vorab im Gaming Bereich sehr erfolgreich getan haben. Monitore für Designer, Fotografen und Videografen, mit einer sehr hohen Farbverbindlichkeit und einer Vielzahl ergonomischer Funktionen sind aktuell besonders gefragt. Wir konzentrieren uns zunehmend darauf, gezielter anwenderorientierte Lösungen zu präsentieren, um so die individuelle Anforderungen der Nutzer noch spezifischer bedienen.

CRN: Wie ist die Akzeptanz von Geräten mit besonderen Features oder Technologien wie 21:9-Format, curved oder 4K?

Süßenbach: Oben genannte Features sind Zukunftssegmente, die wir gerade weiter ausbauen. Das BenQ XR3501 Curved Display im 21:9 Format ist im Gaming Umfeld bereits etabliert. Je nach Einsatzbereich spielen die Größe des Monitors, die Auflösung und die Farbgenauigkeit eine große Rolle. Derzeit erkennen wir den Trend hin zu verbesserter Bildperformance im Großformat, also Displays jenseits der 24 Zoll mit 4K- oder WQHD-Auflösung. Darüber hinaus sind ergonomische Aspekte wie Höhenverstellbarkeit und Bildsensoren ein Kauffaktor – nicht zuletzt entscheidet natürlich auch das Budget.

CRN: Was für eine Rolle spielen neue Technologien im Monitor-Markt?

Süßenbach: Innovationen spielen eine wichtige Rolle, denn Anwender suchen zunehmend nach Lösungen, die ihre individuellen Anforderungen erfüllen. Benq erkennt diese Trends und reagiert mit einem umfassenden Portfolio. Mit einer Kombination aus Innovation, Design und Ergonomie sehen wir uns als führender Anbieter im Display Markt gut positioniert – auch dank der Benq-Technologien wie Flicker-free, Eye Protect Sensor oder Low Blue Light, die ein gesünderes Arbeiten ermöglichen.

CRN: Auf welche Features achten Kunden im B2B-Umfeld besonders und wie groß ist die Bereitschaft, dafür auch mehr Geld auszugeben?

Süßenbach: Wir beobachten im B2B-Umfeld eine starke Nachfrage nach größeren Monitoren mit einer höheren Auflösung, die über Ergonomie Features, wie Höhenverstellung, ECO und Umgebungslichtsensoren aber auch integrierte Lautsprecher verfügen.


  1. »Nachfrage nach speziellen Features steigt«
  2. Fachhandel punktet mit Beratungskompetenz

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BenQ Deutschland GmbH

Matchmaker+