Interview mit Bernd Süßenbach von Benq

»Nachfrage nach speziellen Features steigt«

27. Mai 2016, 16:37 Uhr | Timo Scheibe

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Fachhandel punktet mit Beratungskompetenz

CRN: Worauf sollte der Fachhandel beim Monitor-Verkauf achten und wie unterstützen Sie ihn dabei?

Süßenbach: Erklärungsbedürftige Produkte bieten hier Vorteile, denn an dieser Stelle kann der Fachhandel durch seine Beratungskompetenz bei Spezialprodukten punkten und sich von Wettbewerbern absetzen, da er bekanntlich nicht nur über den Preis alleine verkaufen kann. Vielmehr muss sich der Fachhandel als Partner für Kunden positionieren, der ihre Bedürfnisse versteht und sie bei der Findung individueller Ideallösungen unterstützt.

Unser zweistufiges Fachhandelsprogramm liefert gute Argumente für eine Partnerschaft. Benq bekennt sich hierbei klar zum indirekten Vertriebskanal.Wir bieten unseren Partnern produktübergreifende Beratung in allen Bereichen und stehen ihnen mit Expertise und Marktkenntnissen zur Seite. Zudem unterstützen wir Reseller durch unser Partnerprogramm mit Projekt-Support, regelmäßigen POS-Maßnahmen sowie monatlichen Aktionen und Demo-Programmen, wie der Channel-Attacke, um ihnen attraktive Margen auf ausgewählte Produkte zu bieten.

CRN: Wie hat sich im vergangenen Jahr das Display-Geschäft bei Benq entwickelt?

Süßenbach: Große Stückzahlen sind natürlich weiterhin einer der Treiber im Volume Geschäft. Neue Segmente entwickeln sich aber ebenfalls sehr positiv, so identifizieren wir beispielsweise stetig die individuellen Anwenderbedürfnisse, um diese mit leistungsstarken, maßgeschneiderten Lösungen zu adressieren. Vor allem im Bereich der Monitore bietet das Value-Geschäft ein großes Wachstumspotenzial, da die Nachfrage nach speziellen Features für bestimmte Anwendergruppen stetig steigt.

Für 2016 erwarten wir weiter steigende Absatzzahlen bei UHD-Displays. Das hängt jedoch auch stark von hochauflösenden Inhalten ab, die derzeit nur vereinzelt zur Verfügung stehen. Aber im B2B-Umfeld, beispielsweise im Marketing und der Werbung, in der Bild- und Video-Bearbeitung spielt 4K bereits eine große Rolle. Die größten Wachstumsraten sehen wir bei großformatigen Monitoren bis 32 Zoll mit WQHD- und UHD /4K-Auflösung.


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