Schwieriges Marktumfeld im Kerngeschäft

Neue Produkte bringen Dexxit durchs Krisenjahr

4. August 2017, 13:01 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Neue Warenbereiche sorgen für Wachstum

Das Wachstum kam im vergangenen Jahr ausschließlich aus Warenbereichen, die Dexxit erst seit einigen Jahren im Sortiment hat. »Die Neupositionierung 2013/2014 hat uns durchs Jahr gebracht«, betont Schneider. Allein die Storage-Sparte erwirtschaftete im vergangenen Jahr ein Plus von 30 Prozent. Im stark umkämpften Markt für Drucker-Verbrauchsmaterial schaffte Dexxit immerhin noch eine Umsatzsteigerung von fünf Prozent. Hier sorgte die starke Nachfrage vor allem aus dem SMB-Umfeld nach Multifunktionsgeräten und Supplies für digitale und analoge Printer-Lösungen für spürbares Wachstum.

Auch 2016 wird nicht einfacher. Die ersten fünf Monate waren laut Schneider ganz ok. Das Geschäft lag auf Vorjahresniveau, allerdings seien die ersten fünf Monate 2015 noch exzellent verlaufen. Wenn alles gut laufe, könne am Jahresende ein Plus von drei bis vier Prozent herausspringen.

Positiv entwickelt sich derzeit das gebeutelte TV-Geschäft. Das führt Schneider aber fast ausschließlich auf die gerade angelaufene Fußball-EM zurück. Die Anschaffungen wären also nur vorgezogen und würden dann in der zweiten Jahreshälfte wieder fehlen, so Schneider. Auch der Foto-Markt sei klar weiter unter Druck.


  1. Neue Produkte bringen Dexxit durchs Krisenjahr
  2. Kluge Positionierung im schwierigen Kameramarkt
  3. Neue Warenbereiche sorgen für Wachstum
  4. Sortimentserweiterung im Blick

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DexxIT GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu KPS AG

Matchmaker+