Spezialdistributor mit Rekordumsatz

Neues »Creative Alliance«-Programm von Comline

4. März 2016, 13:14 Uhr | Samba Schulte
Comline-Geschäftsführer Harald Rapp

Comline konnte seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um über 20 Prozent auf 275 Millionen Euro steigern. Der Spezialdistributor startet das neue »Creative Alliance«-Programm, um sein Adobe-Geschäft weiter voranzutreiben.

Spezialdistributor Comline konnte auch im vergangenen Jahr seinen Umsatz kräftig steigern: Das Unternehmen aus Flensburg erzielte im Geschäftsjahr Erlöse von rund 275 Millionen Euro und liegt damit gut 20 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Zu diesem Rekordergebnis haben vor allem das Apple-Geschäft mit einem sehr erfolgreichen iPad Pro-Launch und das Cloud-Geschäft rund um Adobe und Microsoft beigetragen, wie der Distributor hervorhebt. »Eine sehr gute Entwicklung haben wir im Systemhaus-Geschäft beobachtet«, erklärt dazu Comline-Geschäftsführer Harald Rapp und betont: »Wir arbeiten mittlerweile mit allen namhaften Systemhäusern erfolgreich zusammen. Das hat natürlich auch positive Auswirkungen auf das Projektgeschäft, beispielsweise im Bereich der öffentlichen Hand.«

Für das laufende Geschäftsjahr peilt der Spezialdistributor eine Steigerung des Umsatzes auf 300 Millionen Euro an. Das erneute Wachstum soll unter anderem über die internationale Expansion realisiert werden. Comline hat im vergangenen Jahr schon eine eigene Niederlassung in Straßburg eröffnet, weitere Auslandsfilialen sollen alsbald folgen.

Positive Wachstumsimpulse erwartet Comline darüber hinaus durch die kürzlich erfolgte Autorisierung als Retail-Distributor im Bereich Surface/Microsoft, im Smart Home-Segment und bei Apple Business Solutions. Außerdem treibt der Distributor sein Geschäft mit Adobe durch die Einführung des »Creative Alliance«-Programms an: Mit dem Fachhandelsprogramm will der Spezialist seine Partner bei der Vermarktung der »Creative Cloud« von Adobe unterstützen. Das Programm umfasst unter anderem kostenlose Endkunden-Werbung, WKZ-Rückvergütungen, konzeptionellen und finanziellen Support bei der Umsetzung der verschiedenen Marketing-Maßnahmen, eine Online-Präsenz auf der Endkunden-Landing-Page www.ccalliance.de und die direkte Ansprache kreativer und gewerblicher Endkunden über CityTour-Events direkt beim Partner vor Ort. Comline übernimmt dabei auch kostenfrei die Lead-Generierung für Partner. »Das Programm wurde vom Handel bereits sehr gut angenommen. Direkt zum Start hat es bereits mehr als hundert Anmeldungen gegeben«, berichtet Andreas Christensen, Produkt Manager Software bei Comline. »Als einer der größten Adobe-Distributoren wollen wir den Handel auf seinem Weg in das zukunftsträchtige Cloud-Geschäft unterstützen«, erklärt Christensen weiter. Eine kostenlose Registrierung für das neue Creative Alliance-Programm ist unter http://www.Comline-shop.de/news-events/Comline-adobe-cloud-informationen/ möglich. Comline und Adobe wollen auf der nächste Woche startenden »iPad Pro Tour« aufzeigen, wie die Lösungen des Herstellers den Mobile Workflow verbessern können. Die Veranstaltung richtet sich an Endkunden und Fachhändler und findet in München (15. März), Berlin (17. März), Hamburg (21. März) und Köln (23. März) statt. Weitere Informationen zur Tour gibt es unter http://event.Comline-shop.de/iPadProTour/.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu COMLINE GmbH

Matchmaker+