Am Ostermontag startete Oculus VR den Verkauf der Oculus Rift, einem Head-mounted Display. Die erste massentaugliche Virtual Reality-Brille für den PC soll nicht weniger als ein neues Zeitalter einläuten.
Für 741 Euro inklusive Versand ist die erste massentaugliche Virtual Reality-Brille für den PC seit Ostermontag bestellbar. Während Vorbesteller und Kickstarter schon jetzt ihre »Oculus Rift CV1« ausprobieren können, werden jetzige Käufer vermutlich erst im Juli ihr Paket in den Händen halten. Für den Hersteller Oculus Rift, der im März 2014 für zwei Milliarden US-Dollar von Facebook gekauft wurde, ist die VR-Brille vor allem nichts anderes als der Start in das VR-Zeitalter. »Oculus Rift ist das erste massentaugliche VR-Headset, das eine wirkliche Gegenwart liefert – die tiefgreifende sinnliche Überzeugung, dass du an einem anderen Ort teleportierst wurdest«, sagt Michael Abrash, Chief Scientist bei Oculus VR.
Zum Marktstart lassen sich mit der VR-Brille über 30 Spiele, tausende von Facebooks 360 Grad-Videos sowie Vimeo und Twich Livestreams ausprobieren. Zudem gibt es noch 360 Grad-Fotos und Oculus Animations-Videos für den Anfang. Weiterer Content wie abendfüllende Filme und neue Partner sollen bald hinzukommen. Schließlich ist die Oculus Rift nur der Beginn einer neuen Reise, die das Potenzial habe die Welt und die Art wie wir mit Technologie umgehen ändert, schreibt Abrash im Unternehmensblog weiter.
VR bietet die Möglichkeit, die volle Kraft unserer Wahrnehmung zu nutzen um mit digitalen Informationen zu interagieren. »Stell dir vor, in fünf bis zehn Jahren skypst du nicht mit einem Freund, sondern plauderst mit ihm an einem Tisch auf einem virtuellen Piazza Navona, fügst je nach Bedarf weitere Bildschirme, Hologramme oder Whiteboards hinzu und später teleportiert ihr euch dann zum Yankee Stadium, um das Spiel zu sehen«, beschreibt Abrash ein Anwendungsszenario.
Ob es wirklich dazu kommt, bleibt eine spannende Frage. Nach Oculus VR wird es in diesem Jahr mit der »Vive« von HTC und der »Playstation VR« von Sony noch weitere VR-Brillen für den Massenmarkt geben. Wenn es die Technologie schafft, in Spielen, Videos und weiteren Anwendungsfällen einen wirklichen Mehrwert zu generieren, könnte die Oculus Rift tatsächlich eine neue VR-Ära einläuten.