Zwei 4-in-1-Farbgeräte »MC851« und »MC861«

Oki setzt bei neuen MFPs auf Kostenkontrolle

1. September 2011, 0:44 Uhr | Nadine Kasszian

Oki erweitert sein Portfolio im zwei Farb-MFPs. Der Hersteller hat den »MC851« und den »MC861« mit verschiedenen Software-Tools zur Kostenkontrolle und Danteverschlüsselung ausgestattet.

Oki bringt mit den Multifunktions-Printern (MFPs) »MC851« und »MC861« zwei 4-in-1-Farbgeräte auf den Markt, die über verschiedene Software-Tools wie Print Control, PrintSuperVision oder der Colour Access Policy Manager (CAPM) verfügen - alle im Lieferumfang enthalten. »Der MC851 wurde speziell für die Bedürfnisse von kleinen Unternehmen und Arbeitsgruppen mit mittlerem Druckvolumen konzipiert, wohingegen der MC861 für die anspruchsvolle Arbeitsgruppe mit höherem Druckaufkommen bestens geeignet ist«, erklärt Frank Breitenbach, Produkt Marketing Manager bei Oki.

Damit Betriebskosten dauerhaft niedrig bleiben, hat der japanische Hersteller die Serie mit der Software Print Control ausgestattet. Diese erlaubt eine Kostenstellen-basierte Abrechnung, ohne den Druckauftrag über einen externen Server umleiten zu müssen. Zugriffsrechte für Anwendungen, die farbig drucken dürfen, werden mithilfe der Software Colour Access Policy Managerüber Regeln verwaltet. »So ist volle Kostenkontrolle garantiert und überflüssige oder unerwünschte Farbausdrucke werden automatisch unterbunden«, fügt Breitenbach hinzu.

Steuerungs- und Konfigurationstools wie beispielsweise der kostenfreien Software PrintSuperVision ermöglichen ein Reporting und die Verwaltung in Echtzeit. Zusätzliche Softwarepakete wie Nuance PaperPort oder Nuance OmniPage wandeln darüber hinaus Dokumente in digitale Inhalte oder in editierbare elektronische Dateien um. Auch das integrierte Scannen in eine Grafik-Software wird durch TWAIN- und Netzwerk-TWAIN-Funktionen ermöglicht. »Das ist besonders für kreative Berufsgruppen wie die Werbebranche, Grafiker, Webdesigner, Architekten oder technische Zeichner wichtig«, so Breitenbach.


  1. Oki setzt bei neuen MFPs auf Kostenkontrolle
  2. Vertrauliches bleibt vertraulich

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+