Toshibas Display-Strategie

Partnerorientiert im Signage-Geschäft

23. Februar 2018, 13:42 Uhr | Jona van Laak

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Starke Produktoffensive

Large-Format-Display (Foto: Toshiba)
Large-Format-Display (Foto: Toshiba)

Im Digital-Signage-Bereich sind derzeit die Branchen Retail, Corporate und Hospitality führend, eine Marktverteilung, die sich im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht geändert hat. Einen besonderen Fokus setzt Toshiba auf den Retail-Markt, Lebensmittelgeschäfte oder Fastfood-Ketten – beispielsweise in Projekten mit Kentucky Fried Chicken oder Edeka Rhein-Ruhr. Für einfachere Signage-Installationen im Retail-Bereich bietet der Hersteller auch TVs mit Mediaplayer und Autostart-Funktion an. Eine solche Technik sei, so Jacobs, beispielsweise für die Metzgerei oder den Bäcker völlig ausreichend, der morgens einfach den Strom anschalte und per Autostart den Content angezeigt bekomme.

Auf der ISE präsentierte der Hersteller zu Ehren des fünfjährigen Marktjubiläums von »Toshiba Business Display Solutions« weitere Large-Format-Displays, unter anderem sein erstes 98-Zoll-4K-Display. In den vergangenen zwölf Monaten hat der Hersteller die Anzahl an Large-Format-Displays mehr als verdoppelt – von 16 auf mittlerweile 36. Das gesamte Displayportfolio umfasst etwa 50 Modelle, mit denen Toshiba nach eigenen Angaben circa 80 Prozent aller Marktanforderungen abdecken kann. Alle Large-Format-Displays größer 65 Zoll haben mittlerweile standardmäßig 4K-Auflösung. Zur Verwendung kommen dabei unterschiedliche Panel-Typen, abhängig von Einbausituation, Format und geforderter Helligkeit. Optisch und auf der Feature-Seite sehen alle Displayserien gleich aus, sind jedoch gestaffelt für den 16/7, 24/7 und Professional-Einsatz ausgelegt.


  1. Partnerorientiert im Signage-Geschäft
  2. Starke Produktoffensive

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