QNAP hat eine neue NAS-Serie im Portfolio, die besonders den Ansprüchen von kleinen und mittleren Unternehmen gerecht werden soll.
Täglich steigen die Datenmengen und besonders in kleineren Unternehmen ist es schwierig, eine zentralisierte Lösung für das Aufkommen zu finden. Hier setzt QNAP an und liefert mit der TS-x70-Serie eine Reihe NAS-Modelle, die besonders den Ansprüchen von KMUs gerecht werden sollen. Die neuen Geräte überzeugen laut Hersteller besonders durch hohe Geschwindigkeiten. »QNAP-interne Tests zeigen, dass in typischen Windows-Umgebungen eine maximale Lesegeschwindigkeit bis zu 450 MB/s und eine Maximalschreibgeschwindigkeit von bis zu 423 MB/s im Netzwerk-Trunkmodus erreicht werden kann«, sagt QNAP-Produktmanager Jason Hsu
Mit dem QNAP NetBak Replicator oder mit Apple Time Machine können Nutzer Daten auf dem NAS speichern und wiederum Sicherungen in verschiedenen Cloud-Diensten anlegen. Das sorgt für Netz und doppelten Boden in der Datensicherung. Die verschiedenen NAS-Modelle bieten Platz für vier, sechs und acht Festplatten. Über Erweiterungsgehäuse lässt sich der Speicher aber nochmals auf bis zu 100 TByte ausbauen.
Um die Nutzung mit dem NAS zu individualisieren bietet QNAP das integrierte APP-Center mit verschiedenen Programmen von Drittanbietern. Damit will der Hersteller die Inhaltsverwaltung erleichtern und verschiedene Apps für Sicherung und Synchronisierung anbieten. Die drei verschiedenen NAS-Modelle sind ab einem UVP von 952 Euro verfügbar.