QNAP Systems hat die Betaversion seines NAS-Betriebssystems QTS 5.2 veröffentlicht, die das Security Center zur aktiven Überwachung von Dateiaktivitäten und zur Bekämpfung von Bedrohungen durch Ransomware enthält.
Durch die verbesserte Systemsicherheit und die Unterstützung von TCG-Ruby Self-Encrypting Drives (SED) soll sich der Datenschutz weiter erhöhen. Darüber hinaus gebe es zahlreiche Optimierungen beim Ablauf und bei Prozessen für Betrieb, Konfiguration und Verwaltung. Tim Lin, Produktmanager bei QNAP, betonte, dass man bestrebt sei, die Datenspeicher- und Verwaltungslösungen stets auf dem neuesten Stand zu halten und stabile und zuverlässige NAS-Speicherlösungen anzubieten, die den hohen Erwartungen heutiger Anwender entsprechen.
Das Security Center bietet unter anderem Schutz vor Ransomware. Es schützt Daten proaktiv, indem es die Dateiaktivitäten kontinuierlich überwacht. Wenn ungewöhnliche Dateiaktivitäten auf dem NAS erkannt werden, ergreife das System sofort Schutzmaßnahmen (Schutz/Sicherung/Blockierung), um Risiken und Schäden durch Datenverluste aufgrund von Bedrohungen durch Ransomware, Angriffen oder menschlichen Faktoren zu minimieren, so QNAP weiter.
QTS 5.2 Beta steht im Download Center zur Verfügung.